Archiv für den Monat: Dezember 2009

öhm…

…da bin ich soooo gelobt worden für die schönen Fotos, und dann sowas…

Wir haben heute Bergil besucht, Das Da´s Bruder. Er hält seine Familie ordentlich auf Trab, wie es sich für einen echten Berger gehört. Leider fehlte auch ihm die „Pause“-Taste, außerdem waren die Lichtverhältnisse eher ungünstig. Die Fotos sind also nur ein grober Anhaltspunkt, „in Echt“ ist er viiiiiel hübscher! Aber egal, am Wichtigsten ist natürlich, dass er glücklich und zufrieden durch´s Leben flitzt, heissgeliebt und absolut alltagstauglich.  Und wie man seine Familie um die kleine Krallen wickeln kann, hat er auch gut raus… 😉

bergil1

gleich hab ich Dich!

bergil2

jeeeeeeeetzt!!!!!!

bergil3

Vor Mama Bletta haben alle „Kinderchen“ echten Respekt. Auch Bergil…

bergil4

bergil5

ein bißchen Kuscheln darf ich noch mit ihm, dann kommt vor der Abfahrt die Taschenkontrolle 😉

Der Weihnachtsmann war da!

Und er hatte wohl keine Lust mehr, sich mein ständiges Genöle über misslungene Bilder mit stecknadelkopfgroßen Hunden anzuhören 😉 Mit diesen Suchbildern könnte ich ganze Häuser tapezieren, ergänzt werden sie durch die „Da waren sie gerade noch“-Kartei, bestehend aus Rasenfotos, Laubbildern oder im besten Fall gerade noch eine Schwanzspitze. Im Zeitalter der Digitalkameras kann man das Ganze zwar problemlos per Tastendruck entsorgen und muss sich nicht über hohe Entwicklungskosten ärgern, aber schade ist es ja doch.

Der Technik (und natürlich dem Weihnachtsmann, wahlweise auch dem Christkind) sei Dank:  Ein passendes Objektiv wirkt wahre Wunder! Wir üben zwar noch, aber es ist schon toll, was man damit alles erreichen kann. Jetzt fehlt nur noch die Fernbedienung für die Hunde, am Besten mit einer „Pause“-Taste, dann kann nichts mehr schiefgehen.

ballett2

zuuuuugleich!

ballett

die neue Sportart: Hundeballett

dasda2

optimale Kurvenlage

dasda3

komme schon!

baum

dürfen bei keinem unserer Spaziergänge fehlen: Übungseinheiten, mit denen ein Teil des täglichen Futters verdient werden muss. Wenig Aufwand – große Wirkung!

scully2

rennen2

Wettrennen – wie man sieht, lässt sich Das Da von den beiden „Großen“ schon nicht mehr abhängen…

dasda4

So macht ein Hundeleben Spaß!

bonny

wer sagt, dass Hunde nicht lachen können?

scully3

dasda5

rennen

leider nicht scharf, aber ich mag´s trotzdem…

bletta1

immer bereit für neue Aufgaben

dasda

alles im Blick, wie es sich für einen Hütehund gehört

digger

Digger – trotz seiner 13 Jahre begleitet er uns noch auf jedem Spaziergang

scully

Scully, die Sanfte, bevorzugtes Trampolin von Das Da

Es ist (fast) soweit!!!

Die Mourioches wünschen allen Freunden, Verwandten, Bekannten, und jedem, der diese Seite interessiert verfolgt, ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest! Übrigens: Es geht auch ohne Stress… 😉

Vorweihnachtstrubel

Grüner Kranz mit roten Kerzen,
Lichterglanz in allen Herzen,
Weihnachtslieder, Plätzchenduft,
Zimt und Sterne in der Luft.
Garten trägt sein Winterkleid,
wer hat noch für Kinder Zeit?

Leute packen, basteln, laufen,
grübeln, suchen, rennen, laufen,
kochen, backen, braten, waschen,
rätseln, wispern, flüstern, naschen,
schreiben Briefe, Wünsche, Karten,
was sie auch von Dir erwarten.

Doch wozu denn hetzen, eilen?
Viel schöner ist es zu verweilen
und vor allem dran zu denken,
sich ein „Päckchen“ Zeit zu schenken.
Und vor allem lasst noch etwas Raum,
für das Christkind unterm Baum.

(Ursel Scheffler)

weihnachten09

longieren

Unter der Anleitung von Claudia Drewel, Hundeschule „Runter vom Sofa“ versuchen wir uns seit einigen Wochen in der Kunst des Hunde-longierens – man lernt ja schließlich nie aus!

Das Prinzip ist recht schnell erklärt: Es wird ein Kreis mit 10 Metern Durchmessern abgesteckt und mit Flatterband markiert. Der Hund läuft außen um den Kreis herum, während der Mensch im Mittelpunkt steht und über seine Körpersprache Richtung und Tempo vorgibt. Im späteren Stadium kann der Besitzer auch außerhalb des Kreises stehen und den Hund schicken, man kann zwei (oder mehrere Kreise) nebeneinander abstecken, so dass der Hund ein Acht läuft, es können mehrere Hunde gleichzeitig laufen und vieles mehr. Echte Profis können sogar auf das Flatterband verzichten und der Hund hält von selbst den Radius ein.

Mir gefiel die Vorstellung, dass ich gemütlich in der Mitte stehe, während meine Hunde fleißig außen herum laufen, sich konzentrieren müssen und auf diese Weise sowohl viel Bewegung in kurzer Zeit bekommen, als  auch durch die geforderte Konzentration geistig ausgelastet sind, sehr. Doch so einfach ist es natürlich nicht…

Bletta hat sich jedoch als echtes Talent herausgestellt, bereits in der ersten Übungsstunde hat sie begriffen, worum es geht und dass das Innere des Kreises nicht betreten werden darf. Mit ihr übe ich bereits Tempowechsel, langsamer Schritt fällt ihr besonders schwer. Es ist absolut faszinierend, wie feinfühlig sie auf meine Körpersprache reagiert!

Carsten übt fleißig mit Scully, auch sie läuft bereits ohne Leine um den Kreis (am Anfang führt man den Hund an der Leine, bis er begriffen hat, was von ihm erwartet wird) und findet das Ganze einen tollen Spaß. Bemerkenswert ist, wie sehr sie sich beim Longieren auf Carsten konzentriert, sonst ist sie eher ein Hans Guck-in-die-Luft und lässt sich recht leicht ablenken. Beim Longieren reagiert sie jedoch ganz stark auf Carstens Körpersprache.

Das Da macht auch schon mit, immer nur kurze Zeit natürlich, da sie sich noch nicht sehr lange konzentrieren kann. Sie hat das Prinzip auch schon verstanden, ist aber im Moment noch an der langen Leine.  Da ich im freien Spiel nach der Stunde aber festgestellt habe, dass sie den Kreis bereits akzeptiert und nicht betritt, werde ich es in Kürze mit ihr auch frei versuchen.

Ole und Abby von Dina sind eigentlich auch mit dabei und machen ihre Sache schon ganz toll, heute konnten sie aus Zeitgründen aber leider nicht mitmachen und sind deswegen nicht auf den Fotos. Außerdem noch mein Lieblingscocker Axana von Anke, die heute wegen der schlechten Straßenverhältnisse nicht kommen konnten (wir waren uns auch nicht sicher, ob wir den Kreis überhaupt in den gefrorenen Boden stecken können).

Wer mehr über das Longieren wissen möchte, kann sich bei Claudia melden oder nach Voranmeldung Samstags zu einer Probestunde kommen.

claudia1
Claudia mit Jerry und Lola

bletta1
Bletta - mit Feuereifer bei der Sache!

bletta2
Vollgas

bletta3
hochkonzentriert mit absolutem Spaßfaktor

dasda1
Das Da - man sieht, wieviel Spaß sie an der Sache hat (und ich auch...)

dasda2
im Schweins - äääääähhhhh Berger-Galopp

dasda3
bin ich auf hübsch auf dem Foto???

dasda4
andersrum geht auch...

dasda5
kurze Pause...

dasdafrei
...und dann sehr zu meinem Erstaunen einfach so frei außen herum

drei1
na sowas - das geht sogar im Dreierpack!

drei2
das nennt man wohl "learning by looking" 😉

jerry1
Jerry ist der Profi

lola1
Baby Lola will mal in Jerrys Fußstapfen treten - sie ist schon auf dem besten Wege dorthin!

lola2

scully1
Scully und Carsten in Aktion

scully2
sie lässt sich schon prima schicken

spiel1
und anschließend die Spielstunde

spiel2

spiel3
fang mich doch!

popo
huch - so war das jetzt aber auch nicht gemeint!

walking in a winter wonderland

Der erste Schnee! Das Da ist begeistert – warum geben Hunde eigentlich immer so richtig Gas, wenn sie Schnee oder Sand unter den Füßen haben?

schneemann
fremde Gestalten tummeln sich...
digger
Digger trägt´s mit Fassung - mit seinen 13 Jahren bringt ihn so schnell nichts aus der Ruhe
bonny
Bonny (wird im Mai zehn Jahre jung) hat auch schon spannenderes erlebt, hält aber die Nase trotzdem in den Schnee

scully
Scully genießt gewohnt souverän

rennen
eine gemeinsame Runde durch den Schnee

rennen2
die beiden Gepunkteten geben natürlich wieder Vollgas

blettadasda
ja, genau euch meinte ich!

Bucca Wii…

…war zur Foto-Session und das ist dabei rausgekommen:

wii_dez09

wii_dezember09

Toll, wie sich jeder Einzelne in seine ganz eigene Richtung entwickelt, immer noch einzigartig, unverwechselbar…

Kassel

In Kassel fand an diesem Wochenende die internationale Rassehundeausstellung statt – klar, dass wir dort nicht fehlen durften! Bletta trägt ihr Fell im Moment zwar etwas sparsam (nach einem Wurf haaren die Hündinnen erst mal kräftig ab), aber was soll´s – einen schönen Hund kann ja bekanntlich nichts entstellen 😉 Das fand wohl auch die Zuchtrichterin und so setzte sie Bletta mit einer tollen Bewertung auf den zweiten Platz in der offenen Klasse.

Natürlich bin ich sehr stolz auf meinen Großpunkt, aber eigentlich kann ich ja gar nichts dafür – vielen Dank an Blettas Züchter, Antje und Dietmar Klingelhöfer, die sich vor inzwischen fünf Jahren viele Gedanken über die passende Paarungsplanung gemacht haben, so dass so ein toller Hund daraus hervorgehen konnte.

Der Kleinpunkt (Das Da) hat die Ausstellung prima gemeistert, am Liebsten hätte sie wieder jedem einzelnem Hund Guten Tag gesagt. Sehr unbeeindruckt von der Atmosphäre wuselte sie fröhlich durch den Tag und machte zusammen mit ihrer Mutter fleißig Werbung für ihre Rasse. Wer gerne mit fremden Menschen ins Gespräch kommen möchte, muss nur mit einem Junghund eine Ausstellung besuchen…

Große Freude: Es gibt neue Fotos von Bombadil Babou, vielen Dank an Rita!

CIMG4354

CIMG4356
der Nikolaus war wohl auch da...

Welpenleben…

…dazu gehört:

kuscheln
kuscheln auf dem Sofa

zerren
wilde Spiele

chillen
und wieder entspannen

gucken
und immer die Suche nach neuen Erlebnissen

Am Sonntag hat Das Da ihr erstes Reithallenturnier bravourös gemeistert, sie ließ sich von der Atmosphäre überhaupt nicht beeindrucken. Frei nach dem Motto „Was macht ihr denn hier“ erkundete sie alles und jeden. Nur große stürmische Hunde werden erst mal etwas vorsichtiger in Augenschein genommen, am Liebsten von hinten – da haben sie ja keine Zähne 😉 Nach kurzem Kennenlernen werden die aber auch zum Spielen aufgefordert. Unglaublich, was für eine Geschwindigkeit Das Da bei den Rennspielen entwickelt, sie läßt sich kaum noch von Bletta und Bonny abhängen.

Bletta hatte im Parcour den Turbo eingeschaltet, sie wollte ihrer Tochter wohl zeigen, wie´s richtig geht. Und das nach der langen Babypause! Hat mich dann doch „etwas“ überrascht… 😉

Bonny lief in der A3 auf den dritten Platz, eine tolle Leistung für meine „Alte“.