Archiv für den Monat: Dezember 2010

Kinderstube

Trotz Schnee und Eis haben sich Kjus (Celeborn du Mourioche) Besitzer nicht nehmen lassen, zu Weihnachten aus dem hohen Norden Deutschlands ins verschneite Lippe anzureisen. Familienfeste sind doch was Schönes, und wenn man das Menschenfamilienfest mit einem Besuch bei der Hundefamilie verbinden kann, darf man sich das natürlich nicht entgehen lassen… 😉

Leider war die fotografische Ausbeute des heutigen gemeinsamen Schnee-Spaziergang sehr gering:

da hat er mal gerade ein wenig still gehalten

und hier der Versuch, ein annehmbares Familienfoto zu erstellen:

von links: Kju (Celeborn du Mourioche), Bletta (de Kliandie, die Mutter) und Das Da (Brandagambar du Mourioche, die „große Schwester“)

tja, selber schuld, wir hätten ja auch die Canon mit auf den Spaziergang nehmen können ;-(

Aber als Entschädigung habe ich noch Bilder von Kjus Schwester, Lea (Celea du Mourioche). Danke, Kirsten!

ich bin sicher, sie will nur spielen! 😉

oder???

dieser Blick…….

Auch beim C-Wurf zeigt sich wieder, welche genetische Vielfalt bei den Berger des Pyrénées zum Glück noch herrscht. Von einfarbig schwarz über gestromt bis harlekin, von Face Rase bis Museau Normale – Bletta schöpft in jedem Wurf aus dem Vollen. Der Berger ist noch eine sehr ursprüngliche Rasse, bei deren Zucht es nie darauf ankam, dass jeder Farbtupfer am richtigen Fleck sitzt. Gesundheit, Robustheit, Arbeitswille – das sind die unerlässlichen Eigenchaften, über die ein Berger verfügen muss, und natürlich soll er auch aussehen wie ein Pyrenäenhütehund. Ein jeder auf seine Art, fernab vom uniformen Erscheinungsbild manch anderer Rasse, Hunde für Individualisten, die auch auf die hundertste Frage „Was ist das denn für ein süßer Mischling?“ noch locker und entspannt antworten können…

Wurzelzwerge

Bei den Wurzelzwergen tobt das Leben. Blettas Enkel sind mittlerweile fünf Wochen „alt“ und machen Haus und – je nach Wetterlage – Garten unsicher. Alle vier entwickeln sich prächtig, begrüßen Besucher fröhlich und stürmisch und haben keinerlei Kontaktschwierigkeiten. Schon gar nicht mit Schnürsenkeln, Pulloverärmeln, Hosenbeinen,… – wie sich das für freche Welpen halt so gehört 😉 Besuch also nur auf eigene Gefahr! In weiser Voraussicht ist der Welpenauslauf aber mit reichlich Zerrspielzeug bestückt, und die kleinen Zwerge ließen sich dann doch davon überzeugen, dass Hundespielzeug viiiiel besser schmeckt als Menschenkleidung.

immer auf der Suche nach neuem Blödsinn, den man anstellen kann

eine der Lieblingsbeschäftigungen: Karussel fahren

darf ich auch mal???

wer bist Du denn???

Berger oder Panther?

irgendwann ist aber auch für die Wurzelzwerge Schlafenszeit

Gute Nacht!

Weihnachtsstimmung

Blick vom Computer auf den Hof – die Enterprise im Schnee

die Hagebutte trotzt der Kälte

still und starr ruht der See

Ast mit Last

in Laurins Zimmer steht schon seit einigen Tagen sein ganz eigener, selbst geschmückter Tannenbaum…

…plus Krippe – alles selber hergerichtet!

ich habe vorab schon ein paar Weihnachtsgeschenke bekommen: Fotos von Bletta-Kindern!

Patty (Aldea du Mourioche), sie wohnt in München

im Gegensatz zu Frauchen liebt sie den Schnee und kann gar nicht genug davon bekommen 😉

gerade war er noch da, der Ball…

ganz lieben Dank an Familie Duin für die tollen Fotos von Patty!

Sammy (Cirion du Mourioche) hingegen wohnt im hohen Norden Deutschlands

Schnee gibt´s da im Moment auch zur Genüge

scheint seine Schokoladenseite zu sein 😉

übt er die Weihnachtsmannrolle für sein erstes Weihnachtsfest?

Lieben Dank an Beate für die tollen Fotos vom Ein-Ohr-Sammy!

(nein, er hat natürlich zwei Ohren, aber durch eine Verletzung als Neugeborener hat er die rechte Ohrspitze eingebüßt – das gibt ihm einen ganz besonderen Ausdruck…)

Frohe Weihnachten!

wir wünschen allen Besuchern unserer Seite, allen Freunden, Bekannten und Hunde-interessierten und allen, die sich angesprochen fühlen, ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr – mögen eure Träume wahr werden!

der Tag danach

Tief „Petra“ hat ordentlich Schnee hinterlassen – gute Gelegenheit, um den „Schnee-Modus“ der neuen kleinen Kamera zu testen… Hat mich aber nicht begeistert, jetzt weiss ich wieder, warum wir vor einigen Jahren in die Canon investiert haben.

Blick von der Egge über Billinghausen

Terrier Paul macht Kurzurlaub bei uns

das einzige Foto von Das Da, das was geworden ist – alle anderen sind unscharf oder nur mit Schnee. Berger warten leider nicht, bis die Kamera auslöst. Oder heisst es deswegen Schnee-Modus?

die tun nix – die wollen nur spielen!

VDH-DM

Die diesjährige Agility VDH-DM fand vergangenes Wochenende in Himmelberg  statt. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, die sich im Laufe des Jahres 2010 für diese Meisterschaft qualifiziert haben! Ganz besonders gratulieren die Mourioches natürlich Renate Käsgen mit ihrem Sheltie Cayenne (ich hoffe, Klaus und Asea haben gut zugeguckt 😉 ) und Sven Petersen mit seinem Berger des Pyrénées Fleur.

Einen ausführlichen Bericht aus erster Hand findet ihr auf der Sportstaff-Seite…