Archiv für den Monat: Juni 2011

Lucy war da

Nein, nicht Lucy der Schrecken der Straße, sondern Lucy, die Berger-Malinois-und-Mudi-geprüfte Bulldogge. Auch Golden Retriever müssen lernen, dass etwas, was auf den ersten Blick nicht so aussieht, doch ein netter Hund ist! Mehr über unseren Besucher erfahren Sie hier…

Nachtrag

Vor lauter Freude über den tollen Erfolg von Claudia und Wii hab ich ganz vergessen, Renate und Cayenne zum Titel des Bundessieger „Small“ zu gratulieren… Das hole ich natürlich hier gerne nach: Herzlichen Glückwunsch! Und wer weiss, vielleicht kann ja Klaus mit Asea nächstes Jahr nachmachen, was seine Frau mit ihrem Rennsheltie (das „Schneckchen“ 😉 ) dieses Jahr so souverän trotz Regenguss vorgemacht hat… Auch allen anderen Platzierten meinen Glückwunsch, Nicole war mit ihrer Berger-Hündin „Jaimy“ mal wieder erfolgreich, Marcel ist mit seinem Sheltie Rusty auf den zweiten Platz geflitzt (verfolgt von Mutter Marion mit Fly, die es immerhin auf den 5. Platz der Kombiwertung „Small“ geschafft haben!) und noch so viele mehr, die hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde. Einen Bericht aus erster Hand gibt´s hier…

Asea du Mourioche und Klaus

so sieht man aus, wenn man gerade Bundessieger geworden ist: Bucca Wii du Mourioche und Claudia

beide Fotos: Claudia Zenner, vielen Dank!

und die Läufe zum Sieg:

Bucca Wii du Mourioche

Am Wochenende fand in Köln die Agility-Bundessiegerprüfung des DVG statt. Von den Mourioches gingen Asea und Bucca Wii („Wii“) an den Start, gemeinsam mit 78 weiteren Startern in der Medium Klasse. Da im Vorfeld bereits eine Reihe von Qualifikationen notwendig sind, um an der BSP teilnehmen zu können, ist alleine das „Dabei sein“ schon toll. Für Asea blieb es auch beim olympischen Gedanken, die Agility-Glücksfee war während ihrer Starts wohl gerade anderweitig beschäftigt. Wii hingegen zeigte ihrer großen Schwester, wo der Hammer (bzw. die Goldmedaille) hängt  und wurde mit zwei grandiosen fehlerfreien Läufen Bundessieger Medium 2011! Eine unglaubliche Leistung, ein Wahnsinns-Durchmarsch: Im Februar ist sie ihr erstes Turnier gelaufen, grandios in die A3 durchmarschiert und jetzt Bundessieger! Nur wer selber diesen Sport ausübt, kann ermessen, was für eine Leistung von Mensch und Hund dahinter steckt. Das Wichtigste dabei: Nur ein freudig arbeitender Hund, der über positive Motivation und vernünftigen Triebaufbau ausgebildet wurde, kann solche Erfolge erreichen, da man einen Hund nicht zwingen kann, schnellstmöglich zu laufen. Der Wille dazu muss im Hund vorhanden sein und vom Menschen in die richtigen Bahnen gelenkt werden, nur so kann ein harmonisches Team entstehen. Herzlichen Glückwunsch an Claudia und „ihr Wii“ zu diesem tollen Erfolg!!! Wer es schwarz auf weiss sehen möchte, kann hier… die Ergebnisse der Midis nachlesen (die beiden Einzelläufe und die Kombiwertung).