Archiv für den Monat: August 2013

Spaziergang

Eala du Mourioche und Mon Gentil Ami Jule haben Spaß im Sennesand

(da lohnt es sich doch, dass wir einen guten Staubsauger haben 😉 )

 Das Da (Brandagambar du Mourioche) am 42. Trächtigkeitstag

das Fell verbirgt die dicke Plautze, aber von Taille ist bei ihr nichts mehr zu sehen…

Eala ist rank und schlank wie immer – und sie ähnelt ihrer Mutter Bletta täglich mehr

 Tänzchen gefällig?

 

Agility-Seminar

Schon lange wollte ich gerne ein Agility-Seminar von Krisztina Kabai besuchen und nun war es endlich so weit… Den ursprünglichen Plan, das Seminar mit Das Da zu besuchen, musste ich wegen ihres Mutterschutzes  ändern (Schwangerschaftsgymnastik ist ja gut und schön, aber Agility ist dafür nun wirklich nicht das richtige, sondern lange und entspannte Spaziergänge) und so kamen Bletta und Lulu in den Genuss, drei Tage über den Parcour flitzen zu dürfen. Und geflitzt wurde reichlich, Mensch und Hund gaben hier alles. „Schon ganz schön, aber – noch mal!“ war der Standardsatz und am Ende waren alle Teilnehmer erstaunt, wie viele Verbesserungen doch noch möglich waren. Auch wenn bei den Begehungen der anspruchsvollen Parcoure über so manchen Köpfen ein Fragezeichen hing (“ Wie soll ich DA denn hinkommen?“), konnten am Ende auch die schwierigsten Stellen gelöst werden. Nach drei Tagen waren alle erschöpft aber glücklich über die erreichten Erfolge. Vielen Dank an Krisztina Kabai für das tolle Seminar und die Geduld, auch noch beim (gefühlt) hundertsten Mal die notwendigen Korrekturen zu geben.

 Eala…

 und Jule durften nur zuschauen – learning by looking 😉

Das Da blieb wohlbehütet zu Hause. Ihr geht es prima, sie genießt die ausgiebigen Spaziergänge und die zusätzlichen Kuscheleinheiten. Mehr als zwei Drittel der Trächtigkeit sind schon vorbei, ihre Plautze ist nicht mehr zu übersehen…

froher Hoffnung!

Der Ultraschall hat gezeigt, dass Das Da´s Flirt mit Apachi (Haut Bergeron z Tylenu Moravia) nicht ohne Folgen geblieben ist: Sie ist trächtig! Nun hoffen wir auf Welpen Mitte September. Für Das Da ist es der erste Wurf, unsere ersten „selbst gemachten“ Bletta-Enkel sind unterwegs! Ganz schön spannend…

 die genaue Anzahl der Welpen kann man im Ultraschall nicht feststellen. Falls es aber ein Welpe pro Loch sein sollte, das sie in den letzten Tagen in unserem Garten gebuddelt hat, werden es viele 😉

 Berger-Treffen beim Agility-Turnier der Piccolo des SV Rhede/Ems. Von links: Bombadil „Babou“ du Mourioche, Drû du Mourioche „Dudu“, „Bo“ von den wilden Kehrlen, Fin von der Labbecker Schweiz, Eala du Mourioche, Brandagambar du Mourioche „Das Da“, Bletta de Kliandie, Phoebe von der Happy Horse Farm, Cayenne de la duc de capital bavayere.

 

 

 Philine und Laurin verbrachten die Zeit während des Turniers lieber mit Papa am Badeteich des nahegelegenen Campingplatzes. Das Wasser dort ist durchaus sauber, aber torfhaltig und deswegen so braun 😉

 Apachi und Das Da

Urlaub

Einen Teil unseres diesjährigen Sommerurlaubs verbrachten wir auf dem Campingplatz Neuengland in Rhede/Ems. Eine gute Entscheidung, denn hier war für jeden was dabei: Laurin verbrachte die meiste Zeit am Angelteich, Philine konnte sich bis zum Schluss nicht entscheiden, ob der Streichelzoo, der Badeteich oder doch der Spielplatz das Interessanteste am Platz war (sie sorgte so für unsere Fitness und schulte die Reaktionsschnelligkeit, schließlich mussten wir immer hinterher. Kaum zu glauben, wie schnell so ein 2-jähriges Kind sein kann, wenn es ein Ziel vor Augen hat!), für die Hunde war Wasser zur Abkühlung im Graben hinter dem Campingplatz, es gab schöne Spaziergehmöglichkeiten, ein paar interessante Geocaches konnten wir finden, tolle Ausflugsmöglichkeiten ganz in der Nähe, ebenso nette Gesellschaft und ein Familientreffen, und zum Abschluss noch ein schönes Turnier bei den Piccolos des SV Rhede/Ems. Bletta holte sich hier mit einem dritten Platz im Jumping3 und dem zweiten Platz in der A3 den Sieg in der Kombiwertung.

Begleithund

Lulu (Luthien du Val du Vent Doré) hat heute die Begleithundeprüfung (VDH) bestanden und somit die erste „Hürde“ auf dem Weg zu zukünftigen Agility-Turnieren genommen.