Archiv für den Monat: Juni 2016

wenn´s am Schönsten ist…

Manchmal muss man Entscheidungen treffen und Prioritäten setzen.

1996, also vor genau 20 Jahren, besuchte ich mit meiner damaligen Hündin „Denja“ mehr oder weniger zufällig den DVG Hundesportverein in Rheine. Eigentlich wollte ich mit Denja einen Erziehungskurs besuchen, für einen Rottweiler-Labrador Mix sicher keine schlechte Idee. Ich kam gerade passend zum Agility Training und war sofort fasziniert – das will ich auch mit meinem Hund machen! So begann ich die Ausbildung mit ihr, Agility und Erziehung liefen Hand in Hand und wir hatten gemeinsam unglaublich viel Spaß.Leider war Denja kein langes Leben gegönnt, aber der Agility Virus hatte mich bereits fest im Griff, ein Leben ohne Hund war nicht vorstellbar und so zog Digger bei uns ein. Mit ihm absolvierte ich meine erste Begleithundeprüfung und wir starteten auf unzähligen Turnieren. Seitdem war Agility ein fester Bestandteil meines Lebens, egal ob Umzug, Nachwuchs oder sonstiges – „Agi“ gehörte immer dazu.

2005 zog Bletta bei uns ein, natürlich war außer ausgiebigen Spaziergängen Agility unser gemeinsames Hobby. Auch wenn wir die Parcoure, die die Richter für uns gestellt hatten, des öfteren nur als unverbindliche Handlungsvorschläge sahen, machte jeder einzelne Lauf unglaublich viel Spaß. Blettas Freude und Begeisterung an diesem Sport ist einfach ansteckend und wir verließen den Parcour immer mit einem Lachen – egal, ob am Ende eine Platzierung oder eine Disqualifikation auf dem Zettel stand. Auch Lulu und Das Da starten auf Turnieren, auch mit ihnen macht das Laufen Freude, aber wer Bletta kennt, weiß, dass sie einfach etwas besonderes ist.

Mittlerweile ist Bletta knapp 11,5 Jahre „alt“ – was sie aber überhaupt nicht stört. Man merkt ihr das Alter in keinster Weise an, sie ist fit und ein kleines bisschen verrückt wie eh und jeh. Aus verschiedenen Gründen habe ich aber beschlossen, selber den Agility Sport bis auf weiteres aufzugeben. Wer weiß, vielleicht packt es mich irgendwann wieder, aber im Moment sind andere Prioritäten gefragt. Da Bletta zu alt ist, um nach einer langen Pause wieder anzufangen, ist sie also nun in Agility-Rente. Langweilig wird ihr trotzdem nicht, Mantrailing findet sie immer noch toll und neuerdings begleitet sie mich gelegentlich als Reitbegleithund (Ich habe im April nach langer Pause wieder angefangen zu reiten und damit einen lang gehegten Traum wahr gemacht). Auch die anderen Hunde sind beschäftigt, Mantrailing, bikejöring und lange Spaziergänge halten uns auf Trab.

Für Blettas letztes Turnier sollte es etwas besonderes sein, da traf es sich gut, dass ich bereits für das Sommerturnier der Agility Piccolos des SV Rhede/Ems gemeldet hatte. Ich wusste, dass einige Berger des Pyrénées vor Ort sein würden, zwei davon (Bombadil Babou und Dru „Dudu“ du Mourioche) gehören Gerd und Rita, die einen großen Teil der Organisation des Turnieres übernommen hatten. Schnell entwickelte sich das Turnier zum inoffiziellen Berger-Treffen, aus ganz Deutschland, Dänemark und Holland reisten sie an, inklusive Überraschungsgast Elrond du Mourioche aus Emmendingen (samt Herrchen natürlich). 26 gemeldete Berger des Pyrénées dürften für ein „normales“ Turnier echter Rekord sein, hinzu kamen noch etliche „Anhängsel“, die (noch) nicht aktiv am Turniergeschehen teilnehmen. Bletta hat am Samstag allen gezeigt, dass 11 Jahre für einen Berger noch kein Alter sind und sie belegte in einer starken A3 medium Klasse Platz 5 (von 31) im A-Lauf und Platz 7 im Jumping. Am Sonntag absolvierte sie ihren letzten Lauf unter standing ovations der Zuschauer – echtes Gänsehaut-feeling,das natürlich zu Pipi in den Augen beim Frauchen führte, so dass der Lauf in einem Dis endete. Das Ergebnis war nicht wirklich überraschend – die Überraschung kam im Ziel! Wir wurden empfangen von ihren anwesenden Kindern und Enkeln, samt Besitzern natürlich. Nicht nur das, ich bekam auch noch eine Collage mit Fotos von Bletta und allen ihren Welpen! So eine tolle Überraschung!

13321928_1014130248642922_843027738676893977_n

Tausend Dank für dieses wundervolle Geschenk an Rita und an alle, die Rita durch die Zusendung der schönen Fotos unterstützt haben!

13301506_10208298379209904_3218543789911956711_o

insgesamt waren 38 Berger des Pyrénées anwesend, hier alle von Guido Küster fotografiert – danke dafür!

13305125_1094004684006743_7378602348938635875_o

Bletta – von Altersschwäche keine Spur

13308310_10208298416050825_5649243440591393869_o

Lulu war auch flott unterwegs

13329440_10208298390610189_6814562155162586805_o

Alle anwesenden Mourioche oder Mourioche-Enkel

13339681_1014518995270714_3766243880048812571_n

zwischendurch Entspannung pur bei einem schönen Spaziergang im benachbarten Holland

13346273_10206111327091421_8167979835491624914_o 

Das Da durfte Samstag auch starten

13244048_10206111325331377_4986973799561296726_o

Bletta

Man soll ja immer aufhören, wenn es am Schönsten ist – eine bessere Gelegenheit, um Abschied vom Agility zu nehmen, hätte es nicht geben können.

Vielen Dank an Rita, Gerd und alle Freunde und Bekannte, die dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Ergebnis gemacht haben!