Mudi

Der Mudi begeistert uns durch seine hohe Aufmerksamkeit, seine Anhänglichkeit, seinen Arbeitswillen und natürlich auch durch sein Aussehen. Seine hohe Lernbereitschaft und seine Intelligenz zeichnen ihn gegenüber vielen anderen Rassen aus, allerdings muss man berücksichtigen, dass ein intelligenter Hund alles schnell lernt – auch das, was er aus unserer Sicht vielleicht besser nicht gelernt hätte. Durch seine ausgeprägte Wachsamkeit sieht er es als seine Aufgabe an, ungewohnte Geräusche als potentielle Gefahr zu melden – dabei sollte er jedoch niemals aggressiv sein. Bei Langeweile kann er sich durchaus zum Kläffer entwickeln, eine gute Erziehung und vernünftige Auslastung beugt dem vor. Der Mudi ist kein Hund für jedermann!

Eine ausführliche Beschreibung und viele Informationen finden Sie auf den Seiten des Klubs für ungarische Hirtenhunde KfhU, zuchtbuchführender Verein für unter anderem für die Mudis im VDH/FCI. Unsere Mudi Zucht ist dem KfuH angeschlossen und unterliegt dessen strengen Kontrollen.

mimi1