Mimi A-Wurf 5. Woche

04.10.2016

 Gestern erlebten alle unsere Welpen ihren ersten großen gemeinsamen Ausflug – wir erhielten die Möglichkeit, ein Seniorenheim zu besuchen!

Dieser Ausflug war nicht nur für die Welpen ein echtes Erlebnis. Es war so beeindruckend und berührend zu sehen, wie die Bewohner des Heims aufblühten, als sie die Möglichkeit erhielten. direkten Kontakt zu den Welpen aufzunehmen. Unter unserer Aufsicht durften sie einzelne Welpen auf den Schoß nehmen und streicheln, während gleichzeitig im her gerichteten Auslauf die Geschwister durch ihre Spiele und Aktivitäten für Unterhaltung sorgten. Unglaublich, was für einen Effekt die kleinen Hundekinder auf die Senioren hatten! So unterhielt ich mich zum Beispiel eine ganze Weile angeregt mit einer Dame, während sie einen Welpen auf dem Schoß streichelte. Sie erzählte mir, dass sie früher schon immer Hunde gehabt hatte und berichtete mir von ihrem Leben. Später erfuhr ich, dass diese Dame normalerweise kaum mal ein Wort sagt! Auch das Strahlen der blinden Bewohnerin, als sie den Welpen auf ihrem Schoß spürte, war einfach unbeschreiblich. Liebevoll und zärtlich gingen sie mit den Welpen um, stets besorgt, dass ihnen kein Leid geschieht. Eine Bewohnerin feierte gerade ihren Geburtstag im Kreis ihrer Familie, auch sie besuchte ich mit einem Welpen – dieser Besuch war wohl das schönste Geschenk des Tages, groß war die Trauer, als sie hörte, dass sie die Kleine nicht behalten darf. Das Argument, dass das Baby aber zurück zur Mama muss, überzeugte sie aber und so konnten wir uns verabschieden. Bewohner, die nur sehr selten ihr Zimmer verlassen, kamen, um an dem Ereignis teil nehmen zu können und erzählten Geschichten aus ihrem Leben.

Und die Welpen? Die fanden das natürlich alles spannend! So viele Leute, so viele Gerüche, so viele Hände… Da sie aber alle vom ersten Tag an daran gewöhnt sind, von fremden Menschen angefasst zu werden (immerhin haben wir so gut wie täglich Besuch hier), kuschelten sie friedlich auf dem Schoß, spielten in dem provisorischen Auslauf – und fielen in den Schlaf. Lulus Welpen, die ja 10 Tage jünger sind als Mimis Welpen, haben wir dann in ihrer Box zur Ruhe gelegt, dort konnten sie ungestört schlafen, während Mimis Welpen noch wach und aktiv waren und eine zweite Wohngruppe im Haus besuchten. Als auch diese fünf müde wurden, ging es wieder Richtung Heimat. Dort schliefen alle ausgiebig, tobten anschließend aber schon wieder durch die Gegend, als wäre nichts gewesen. Heute haben wir allerdings nichts mit ihnen unternommen, sie waren alle Zuhause und ohne Besuch – immerhin sollen sie nicht überfordert werden und sie brauchen ihren Schlaf und ihre Ruhe.

Vielen Dank an das Seniorencentrum Mallinckrodthof, das uns diesen Besuch ermöglicht hat!

alt1 alt2 alt3 alt4

02.10.2016

Unsere Mini-Locken werden täglich agiler, es wird gerannt und getobt, was das Zeug hält. Zeit für den ersten Ausflug in den Wald!

mdreck1

mphi2

mraus1

mraus2

mwald1

mwald2

mwald3

mwald4

mwald5

mwald6

Außerdem dürfen sie zwischendurch immer mal wieder unter Aufsicht mit Lulus Welpen, die ja 10 Tage jünger sind, Kontakt aufnehmen. Im direkten Vergleich fällt erst so richtig auf, was für einen Unterschied 10 Tage in diesem Alter machen!

braus3

braus1

braus4

29.09.2016

Vier Wochen sind sie jetzt schon „alt“, unser Quintett erkundet fröhlich und unbekümmert die Welt!

Wir beginnen unseren Wochenbericht mit einer Nachlese, die folgenden Fotos sind vom 23.09. – aber viel zu schade, um sie nicht anzusehen!

WordPress Gallery Plugin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.