Bletta_rennt

du Mourioche

Bletta rennt richtig


Berger des Pyrénées

Golden Retriever



Wer sich dazu entschließt, mit seinem Hund an einer Zuchtschau teilzunehmen, sollte sich darüber im Klaren sein, daß er im Vorfeld Zeit in die Vorbereitung seines Hundes investieren muß. Selbst wenn man den Hund nur ein einziges Mal auf einer Ausstellung vorstellt, müssen einige grundlegende Dinge berücksichtigt werden, damit der Tag für alle Beteiligten möglichst angenehm und streßfrei verläuft.

Bletta in der Pause
Generell sollte man jeden Welpen daran gewöhnen, sich von Fremden anfassen zu lassen. Dass der Hund sich vom Besitzer an allen Stellen berühren läßt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein! Hierzu gehören auch die Pfoten, die Ohren, die Rute und beim Rüden die Hoden. Solange der Welpe klein und niedlich ist, werden sich immer Leute finden, die dazu bereit sind, das Gebiß zu kontrollieren und den Hund an allen Stellen abzutasten. Dieses sollte ohne Streß und Zwang geschehen und für den Hund einfach völlig normal sein. Wenn aus dem niedlichen Welpen ein halbstarker Junghund geworden ist, wird nicht nur der Tierarzt für die zuvor geleistete "Arbeit" dankbar sein! Bletta zeigt Zähne

Bletta steht schön.
Es leuchtet ein, daß man denkbar schlecht das Gangwerk eines Hundes beurteilen kann, der permanent wie ein Flummi neben seinem Hundeführer auf und ab hüpft oder in die Leine beißt, um daran zu zerren. Auch ein Hund, der sich an der Leine hinterherschleifen läßt und vor Angst keinen Schritt laufen kann, ist kein schönes Bild, weder für den Besitzer, den Züchter, den Richter, noch für das Publikum. Natürlich muß ein Hund im Ring nicht permanent korrekt bei Fuß gehen - wie Sie Blettas erstem Richterbericht entnehmen können, ist es sogar von Nachteil, wenn der Hund seinen Menschen permanent fixiert - aber er sollte an lockerer Leine neben oder leicht vor dem Hundeführer traben. Wenn man seinem Hund beibringt, an lockerer Leine zu laufen, ist es wichtig, viele verschiedene Situationen zu nutzen: Innenstädte, Parkhäuser, Bahnhöfe, was immer sich in Ihrer Nähe findet, Hauptsache ungewohnt und möglichst belebt. Bletta im Ring
Für Mitglieder des cbp wird im Rahmen der jährlich im Sommer stattfindenden Clubschau ein Ringtraining unter fachlicher Anleitung angeboten. Ringtraining
Bletta präsentierte sich bisher auf folgenden Ausstellungen:
Bundessieger-Zuchtschau
Dorttmund 2005 - 15.10.2005
Jugendklasse
Richterin: Elisabeth Großpietsch
Beurteilung:
9 Monate alte, sehr zierliche Mittellanghaar-Hündin (Mischtyp zwischen Face rase und Mittellanghaar), grau Harlekin. Mit V-Typ und -Ausdruck, die für ihr jugendliches Alter schon sehr gereift wirkt. SG Kopf mit etwas schmalem Schädel, mit V angesetzten, 1/3 aufgestellten Ohren. V Augen (links Glasauge), V Pigment, kompl. Schere. V Hals, V Obere Linie, V Kruppe, V angesetzte und getragene Rute. Korrekt im Stand. SG Winkelung der Vorder- und Hinterhand. Zur Zeit sehr ziegenhaarbetontes Haarkleid, dem man an den richtigen Stellen deutlich mehr Wolle wünscht. SG Bewegung mit mäßigem Raumgriff und Schub. Die Vorwärtsbewegung wird durch das Fixieren der Hundeführerin eingeschränkt.
Insgesamt SG.
Intern. Rassehunde-Ausstellung
Kassel 2005 - 10.12.2005
Jugendklasse
Richter: Udo Kopernik
Beurteilung:
Mittellanghaar-Grau-Harlekin-Hündin von V Typ und Ausdruck. V Kopf mit SG angesetzten und V getragenen Steh-Kippohren. Glasauge links. SG obere Linie, V Kruppe, SG Vorderhandwinklung, V Hinterhandwinklung. Ingesamt harmonische und dynamische Gangarten. Zeigt sich bestens gelaunt, selbstbewußt und hochgradig freundlich. Hervorzuheben ist die V Harlekinmarkierung, lediglich eine üppigere Behaarung würde ich mir wünschen, wenn ich es malen könnte (man kann es aber züchten).
Insgesamt V1 Jugendsieger, Anwartschaft Deutscher Jugendchampion VDH.
VDH-Europasieger-Zuchtschau
Dortmund - 7. Mai 2006
Jugendklasse
Richter: Reinhard Schwesig
Beurteilung:
15 Monate alte Harlekin-MLH-Hündin mit sehr schöner Farbverteilung. Das linke Auge ist blau gefärbt. Komplettes Scherengebiss. V femininer Ausdruck. Etwas schmaler Schädel, etwas tief angesetzte aber sehr bewegliche zu 1/3 aufgerichtete Steh-Kipp-Ohren. Noch V obere Linie, wobei die Lende noch stärker gebogen sein sollte. V Vorderhand- und Hinterhandwinkelung. V hütehundgemäße Bewegungsabläufe mit dem gewünschten Tänzeln. Freundlich, entgegenkommend.
Insgesamt SG2.
24. cbp-Clubsieger-Zuchtschau
Hünxe-Drevenack - 4. Juni 2006
Jugendklasse
Richter: Josef Müller
Beurteilung:
16 Monate alte Harlekinhündin, perfekter Grauharlekin. Mittellanghaar-Typ. V Ausdruck mit V Ohren. V Körper, hinten ausgedreht. Streckenweise V Trab, braucht noch Ringerfahrung. Sehr schöne Rassevertreterin. Freundlich, weltoffen.
Insgesamt V3.
Jahrhundert-Siegerschau
Dortmund 2006 - 14.10.2006
Zwischenklasse
Richter: Josef Müller
Beurteilung:
Knapp 2 Jahre alte Mittellanghaar-Hündin, ausgezeichneter Harlekin. Präsentation im Fell verbesserungswürdig. Oberkopf etwas gerundet. Ohren sollten etwas höher angesetzt sein. Komplette Schere, V Pigment. V obere Linie, V Körper insgesamt, sehr typischer Mittellanghaar. V Kruppe, V Rute, typische Bewegung. Fließend harmonische Bewegungsabläufe. Hund mit großer Ausstrahlung, der durch geschicktere Präsentation noch dazugewinnen könnte.
Insgesamt V4.
Intern. Rassehunde-Ausstellung
Kassel 2006 - 10.12.2006
Zwischenklasse
Richterin: Elisabeth Großpietsch
Knapp 2 Jahre alte Mittellanghaar-Hündin von V Typ und Ausdruck, die allerdings noch nicht wieder in optimaler Fellkondition ist. Bestechend die äußerst klare Harlekinmarkierung. V Schädelproportionen, der Fang dürfte etwas kürzer sein. V angesetzte 1/2-Steh-/Kippohren; links Wechselauge. Scherengebiß in V Pflegezustand, P1 unten links / rechts fehlen. V Pigment; V Hals; V obere Linie; hervorzuheben die äußerst korrekte Kruppe in Länge und Lage. Es ergibt sich dadurch für die Optik die gewünschte Rundung der Kruppe. V angesetzte und getragene Rute. V Winkelung der Vorderhand und Hinterhand, meistens korrekt im Stand. Sehr freundliches Verhalten. Trotz der noch nicht wieder optimalen Körperbehaarung eine V Vertreterin ihres Typs.
Insgesamt V2, Reserveanwartschaft Deutscher Champion VDH.
VDH-Europasieger-Zuchtschau
Dortmund - 04. Mai 2007
Offene Klasse
Richterin: Elisabeth Großpietsch
2 Jahre alte Grau-Harlekin-MLH-Hündin mit beeindruckender Markierung. V in Typ und Ausdruck. Ausgezeichneter Geschlechtstyp. V Augen, V Kopf, V Pigment. V angesetzte und getragene 2/3-Steh-Kipp-Ohren. V Hals, V obere Linie, V Kruppe, mit V angesetzter und getragener Rute (meistens). V Winkelungen der Vorder- und Hinterhand. Korrekt im Stand. V hütehundgemäße Bewegungen mit gutem Raumgriff und Schub. Elastizität und Agilität. Insgesamt sehr ziegenhaarbetont. Sehr freundliches, aufgeschlossenes Verhalten. Gute Präsentation. Eine V-Vertreterin ihrer Rasse, die besticht durch die gewünschte rassetypische Expression. 
Insgesamt V2, Reserveanwartschaft Deutscher Champion VDH, Reserve CAC.
cbp-Clubschau
Überherrn - 06. Juni 2008
Offene Klasse
Richter: Reinhard Schwesig
3 Jahre alte schwarz-graue Harlekin-Hündin, V femininer Ausdruck, V Kopf-Proportion, die Ohren könnten eine Spur höher angesetzt und noch deutlicher aufgerichtet sein, linkes Auge blau, V Halsansatz, V obere Linie, V Vorderhandwinkelung, V Hinterhandwinkelung, V Bewegungsabläufe, freundlich, entgegenkommend. V Harlekin-Färbung.
Insgesamt V.
5. internationale Rassehunde-Ausstellung
Rostock - 12. Oktober 2008
Offene Klasse
Richter: Josef Müller
Mittellanghaar-Grauharlekin Ziegenhaarbetont, vorzügliche Kopfproportionen, aber Fang etwas lang, fast V gestelltes Steh-Kippohr, vorzüglicher Hals, vorzügliche obere Linie, vorzügliche Kruppe, vorzügliche Winkel, Hintermittelfuß etwas hoch, sehr konzentriert, gleichzeitig gelassen, souveränes Verhalten, sehr aufmerksam; extrem starker Ausdruck; in jeder Phase ein Hütehund; Typbedingt eher regelmäßige als federnde Bewegungsart; ein Basistyp der Rasse.
Insgesamt V3.
Bundessieger-Zuchtschau
Dortmund 19. Oktober 2008
Offene Klasse
Richterin: Elisabeth Großpietsch
3 Jahre 9 Monate alte grau Mittellanghaar Harlekin Hündin von vorzüglichem Typ und Ausdruck, vorzüglicher Kopf mit vorzüglich angesetzten 2/3 Steh-Kippohren, vorzügliche Augen, vorzügliches Pigment, vorzüglicher Hals, vorzügliche obere Linie, vorzügliche Kruppe, vorzüglich angestzte und getragene Rute, meist korrekt im Stand, vorzügliche Winkelung der Vorder- und Hinterhand, vorzügliches Haarkleid, ziegenhaarbetont. Hervorzuheben ist die ausgzeichnete Fellfarbe und Markierung der Hündin. In der Bewegung rasstypisch mit vorzüglichem Raumgriff und Schub. Sehr souvernänes Verhalten, ausgezeichnete Vorführung.
Insgesamt V3.
Internationale Hundeausstellung München
07. März 2009
Offene Klasse
Richterin: Gabriele Kagel
Vier Jahre alte Harlekinhündin, mittellanghaar, V Ausdruck, V obere Linie, V Kruppenlage und -länge. Die Hündin zeigt sehr dynamische und fließende Bewegungsabläufe, mit V Raumgriff und -Schub. Eine sehr freundliche und souveräne Vertreterin der Rasse. Gekonnt präsentiert.
Insgesamt V1.
Anwartschaft Deutscher Champion VDH.