Bletta_rennt

du Mourioche

Bletta rennt richtig


Berger des Pyrénées

Golden Retriever



Der Ursprung des Golden Retrievers ist wie folgt überliefert:

Baron Tweedmouth paarte mit einer Tweed Water Spaniel Hündin "Belle" und einem gelben Retriever "Nous" in 1868 die Ahnen der heutigen Golden Retriever. Nach und nach kreuzte er einen weiteren Tweed Water Spaniel, 2 schwarze Retriever, einen Setter und einen Bluthund ein. Daraus entstand die Hunderasse, die 1913 durch den Englischen Kennel Club als eigenständige Rasse unter dem Namen "Golden Retriever" anerkannt wurde und schnell in England und den Vereinigten Staaten an Popularität gewann, seit den 80er Jahren auch in Nordeuropa und Deutschland.

Der Golden Retriever ist ein Jagdhund nach dem Schuss, dessen Aufgabe es ist, das geschossene Wild ohne Schaden dem Jäger zuzuführen. Ob aus Buschwerk oder Wasser, über Zäune oder durch Gräben, einerlei, es ist ihm ein Bedürfnis, seine Fähigkeiten zu zeigen, und es gelingt ihm immer wieder, seinen Besitzer zu beeindrucken.

Wer seinen Hund nicht jagdlich einsetzen möchte, sollte andere Wege suchen, seinen Hund zu fördern. Es bieten sich ein Dummytraining bei örtlichen Retrievergruppen an, oder wie wäre es mit einer Agilitygruppe? Fährtenarbeit, Geländelauf, Bällchenspielen, der Möglichkeiten gibt es unzählige, wichtig ist nur, dass Hund und Besitzer Spass daran haben und dass der Golden Retriever sowohl Kopf und Nase zum Einsatz bringen kann, als auch ausreichend Bewegung bekommt.

Obwohl der Golden Retriever ein Jagdhund ist, zeichnet er sich durch ein sehr freundliches Wesen aus, das jede Familie nur bereichern kann. Er ist ein souveräner Hund, der sich seiner Fähigkeiten bewusst ist. Freude und Will to Please bei der Arbeit, Ruhe und Gelassenheit im Umgang mit anderen Hunden und Menschen: Das ist ein Golden Retriever.