Bletta_rennt

du Mourioche

Bletta rennt richtig


Berger des Pyrénées

Golden Retriever



zurück

Blettas A-Wurf

Tour-Figeac vom Wunderhorn X Bletta de Kliandie

* 26. Januar 2008


Trächtigkeit


Paw, klein

26.01.2008

Erstens kommt es anders...

Wochenlang habe ich schlaue Bücher gewälzt, Fragen über Fragen gestellt, mich auf alles vorbereitet - und dann kam alles ganz anders.

Blettas Temperatur  war gestern Abend schon abgefallen, gefressen hat sie auch nicht mehr so richtig. Beides Anzeichen, die darauf hindeuten, daß die Geburt nicht mehr allzu lange auf sich warten läßt. Obwohl ihr Verhalten noch völlig unauffällig war - kein Scharren, keine Unruhe, kein Hecheln - bezog ich also mein Nachtquartier im Wohnzimmer, um bloß nichts zu verpassen.

Guter Plan!

Bletta ist gegen Mitternacht immer noch völlig entspannt, selig schlafe ich ein und freue mich auf den nächsten Morgen, an dem dann wohl die Geburt stattfinden wird.

So gegen halb vier wundere ich mich, warum Bletta sich so leckt. Und leckt. Und leckt. Und schmatzt. Schmatzt? Das kommt mir doch merkwürdig vor und ich mache das Licht an. Was hängt ihr denn da aus der Schnauze? Ich reibe mir den Schlaf aus den Augen und sehe genauer hin: Da liegen doch tatsächlich drei Welpen, quietschfidel und schon am Trinken! Aus Blettas Schnauze hängt der Rest der Fruchthülle des dritten Welpen, das Lecken und Schmatzen waren die Geräusche beim Abnabeln und Säubern. Bletta hat tatsächlich bis hierhin alles komplett alleine gemacht - nur 50 Zentimeter von mir entfernt und doch, ohne daß ich etwas mitbekommen habe.

Eine Stunde später kommt der vierte Welpe - ebenfalls völlig unspektakulär. Obwohl Carsten und ich daneben sitzen, bemerken wir die eigentliche Austreibung nicht. Ich wundere mich nur, was da auf einmal Nasses unter Blettas Rute liegt, da kümmert sie sich auch schon um ihren letzten Welpen. 

Bletta hatte für die Geburt ihr Körbchen der Wurfkiste vorgezogen, doch nachdem alles vollbracht war, haben wir Mutter und Welpen umgesiedelt. Nur mit Mühe können wir sie jetzt noch davon überzeugen, die Kiste wenigstens kurzzeitig zu verlassen um sich zu lösen. Essen und Trinken bekommt die Dame heute in ihrem Lager serviert, sicherlich wird sich das in den nächsten Tagen ändern.

Alle Informationen über die Welpen finden Sie unter unserem neuen "Welpen"-Menüpunkt, in der Galerie sind zusätzlich viele neue Bilder.


Körbchengeburt

sie kümmert sich

er kümmert sich

vier...

... bunt durcheinander gewürfelt

20.01.2008

Endspurt!  

Alles ist vorbereitet, Bletta sucht zwischendurch selbständig die Wurfkiste auf, die schlauen Bücher liegen griffbereit - die letzte Woche bricht an. Bis zum errechneten Termin sind es zwar noch einige Tage, aber mit den Vorbereitungen kann man sich prima die Wartezeit vertreiben...

Eigentlich wollte ich heute beim Spazieren gehen noch ein paar schöne Fotos machen, mir hatte vorgeschwebt, Bletta steht auf der Wiese und läßt ihren Blick über die Höhen des Teutoburger Waldes schweifen - na ja, Bletta war da, Wiese auch, leider goß es in Strömen. Und da es bei Hunden wohl keinen Wettbewerb á la "Miss Wet T-Shirt" gibt und mein Fotoapparat auch nicht Tiefsee-tauglich ist, haben wir die Foto-Session doch nach drinnen verlegt. Wenigstens kann man ihre Plautze jetzt deutlich erkennen. Ich finde es sehr beneidenswert, wie leichtfüßig sie trotz ihres Umfanges noch unterwegs ist - wenn ich dran denke, wie ich kurz vor der Geburt meiner Kinder rumgewatschelt bin... Und ich mußte jeweils nur EINS mit mir rumtragen!

Die letzten Tage nutzen die Zwerge, um zu wachsen und ihre Energiereserven für die Geburt und die erste Zeit danach aufzufüllen. Bletta ist mittlerweile sehr anhänglich und hätte bitteschön gerne rund-um-die-Uhr Beachtung - wie Schwangere halt so sind...

ohne Kommentar

ohne Kommentar

Madame ruht.

Puuh.

13.01.2008

Nur noch zwei Wochen! 

Blettas Bauch wächst und wächst und wächst. Gestern konnte ich das erste Mal spüren, wie sich die Welpen bewegen - hat mir doch glatt einer in die die Hand getreten! Fast, als wenn er mir sagen wollte "Hallo, hier bin ich!". Ein unglaubliches, unbeschreibliches Gefühl.

Rechts auf dem oberen Foto ist Bletta heute zu sehen, darunter zum Vergleich im "Normalzustand" mit sportlich-schnittiger Figur. Das Fell kaschiert zwar (noch) viel, aber trotzdem ist ihr tonnenförmiger Zustand zu erkennen.

Heute haben wir die Wurfkiste, die wir im letzten Frühjahr so traurig im Keller verstaut haben, hoffnungsvoll wieder hervorgeholt. Bletta soll jetzt schon die Gelegenheit bekommen, sich an die Kiste zu gewöhnen und die anderen Hunde und unser kleiner Sohn müssen lernen, daß dieser Bereich des Wohnzimmers erstmal tabu für sie ist.

Bletta, eigentlich als Sprinter veranlagt, zeigt sich bei den Spaziergängen mittlerweile eher als Jogger, mal sehen, ob sie bis zur Geburt noch zum Walker mutiert. Auch zu Hause sucht sie verstärkt unsere Nähe und ja - auf's Sofa darf sie jetzt auch. Wer so einen dicken Bauch durch die Gegend tragen muß, darf sich auch mal ein bißchen verwöhnen lassen... Zum Ruhen legt sie sich fast nur noch auf die Seite, die normale Bauchlage ist wohl zu unbequem geworden.

Die Zwerge sind jetzt fast vollständig behaart, ihre Krallen sind schon ausgebildet und eigentlich müssen sie nur noch wachsen. Bald wissen wir, ob aus Blettas Punkten und Touffies Streifen tatsächlich karierte Welpen werden...

Bletta, schwanger, steht schön

Bletta, nicht schwanger, steht schön

Erste Wohnungsbesichtigung

Warten auf die Welpen

03.01.2008

Fast drei Wochen sind seit dem ersten Ultraschall-Termin verstrichen und es läßt mir keine Ruhe - ist noch alles in Ordnung? Zu frisch ist noch meine Erinnerung, als wir die Wurfkiste schon aufgebaut hatten und dann doch keine Welpen kamen. Um meine Nachtruhe (und den Hausfrieden...) zu retten, waren wir heute erneut zum Ultraschall. Ich mochte ja kaum dran glauben - soll dieses Mal wirklich alles gut gehen? Bletta wird immer dicker, obwohl ihre Futterration sich nicht verändert hat, sie hat auch schon zugenommen. Der Ultraschall zeigt deutlich den Grund: Vier Welpen sind sofort zu erkennen, und es sieht aus, als winkten sie uns zu, so sehr zappeln sie herum. Der Berger ist halt keine ruhige Rasse, offensichtlich von Anfang an...

Die ersten beiden Drittel sind schon fast vorbei, jetzt geht's für die Zwerge ans Wachsen.

Blettas Bauch

Ultraschall vom 03.01.2008

28.12.2007

Halbzeit!

Heute ist der 32. von voraussichtlich ca. 63 Tagen der Trächtigkeit verstrichen. Es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht - und doch fällt das Warten schwer... Aber was soll's, die Natur braucht ihre Zeit und 9 Wochen müssen wir aushalten. 

Die Welpchen sind noch schwer damit beschäftigt, Organe zu bilden, doch obwohl das eigentliche Größenwachstum erst im letzten Drittel der Trächtigkeit einsetzen wird, ist bei Bletta bereits ein deutlicher Bauch erkennbar. Besonders, wenn man ihr über die Seite streicht, wird klar - die Twiggy-Taille ist erstmal passé... Auch die Zitzen bereiten sich langsam aber sicher auf ihre Aufgabe vor und schwellen deutlich an.

Bletta hüpft auch nicht mehr ganz so unbekümmert in der Gegend herum wie sonst - weiß sie, daß ihre "Kinder" auf ihre Vorsicht angewiesen sind? Stufen, die sie normalerweise mit einem Satz überspringt, werden jetzt einzeln genommen und auch beim Futter zubereiten springt sie mir nicht mehr bis auf Augenhöhe, sondern nur noch bis zum Bauchnabel. Das heißt aber nicht, daß sie beim Spaziergang auf ihre Tobeattacken mit Bonny verzichtet! Zu Hause dagegen zeigt sie sich deutlich anhänglicher als sonst - und überhaupt - seit wann dürfen unsere Hunde aufs Sofa?????????

Sofabletta

17.12.2007

Die ersten drei Wochen seit Blettas Rendez-Vous mit Touffie sind um, und wir haben einen Termin beim Tierarzt. Die Spannung ist groß - war der Besuch in Heiligenhaus erfolgreich?

Und tatsächlich sehen wir auf dem Ultraschall deutlich mehrere Welpen - Bletta ist trächtig!

Jetzt beginnt die Zeit, zu der sich die Welpen in der Gebärmutter einnisten und ihre Organe ausbilden. Bletta läßt sich noch nichts weiter anmerken, aber wenn sie auf dem Rücken liegt, ist ihr Bauch schon nicht mehr so flach wie vorher. Wir sind sehr zuversichtlich, daß dieses Mal alles gut gehen wird.

Am 9. Dezember ist Bonny auf der deutschen Agility-Meisterschaft des VDH gestartet. Praktischerweise fand das Ganze in Herford statt, also quasi vor unserer Haustür. Bonny erreichte von 83 Large-Hunden immerhin den 15. Platz - eine tolle Leistung!

Das Ultraschallbild vom 17.12.2007

25.-26.11.2007

Endlich! Blettas Hitze, die eigentlich schon im Sommer fällig gewesen wäre, hat eingesetzt! Am 25. und 26. November besuchten wir dann Touffie (Tour-Figeac vom Wunderhorn) im Besitz von Familie Paech. Bletta und Touffie sind schon alte Bekannte, schließlich haben wir ja im Juli anläßlich des Silvia Trkman Seminares eine Woche bei Paechs gewohnt. Bletta baggerte Touffie dann auch gleich wie wild an (es drängt sich ein Ausdruck dafür auf, den ich hier nicht wiedergeben möchte...), so daß es kam, wie es kommen mußte. Wir hoffen jetzt sehr, daß wir guter Hoffnung sind und dieses Mal die Natur so mitspielt, wie wir es gerne hätten. Sollte alles planmäßig verlaufen - wovon ich erst mal ausgehe - erwarten wir Ende Januar Welpen. Jetzt beginnt also die Zeit des Wartens und Hoffens!

Der Bräutigam


Touffie nimmt mal eine Nase voll.


Der Touffie


zurück