Bletta_rennt

du Mourioche

Bletta rennt richtig


Berger des Pyrénées

Golden Retriever



Trächtigkeit

zurück

Blettas A-Wurf

Tour-Figeac vom Wunderhorn X Bletta de Kliandie

* 26. Januar 2008


1. Woche


Paw, klein

7. Tag

das Sandmännchen war da Wer viel wachsen will, muß viel Trinken!
von links: Anor, Asea, Aldea, unten davor Arda beim gemeinsamen Schläferstündchen. Und danach ist gleich die nächste Mahlzeit angesagt!
auf Achse Asea in tiefem Schlummer
Wo ist denn die Mama??? Suchen ist anstrengend, da muß Asea gleich noch ein Nickerchen machen - Mama wird schon wiederkommen!
PICT3359.JPG Arda kuschelt
Meine Lieblingsbeschäftigung: Baby-Fernsehen mit anschließender Kuschelstunde. Alles live und in Farbe!
Anor, Asea, Arda, Aldea  seid ihr alle da????
Der bunte Haufen - und wer hat den Bauch wieder oben, wenn die Mama kommt??? Arda natürlich...
eins, zwei, drei, vier - o.k.! alles schläft, Bletta wacht
Wenn man satt ist und es warm hat, kann man fantastisch schlafen! Für beides ist Bletta zuständig - und von ihrem Pflichtbewußtsein könnte sich manche Menschen-Mutter eine Scheibe abschneiden!

6. Tag

Schläferstündchen die Bar ist geöffnet
Auch wenn das Leben immer noch nur aus Trinken und Schlafen besteht, haben die Kleinen schon gewaltige Fortschritte gemacht: Zielstrebig suchen sie die Milchquelle auf, in affenartiger Geschwindigkeit robben sie durch die Wurfkiste. Dabei fällt auf, daß sie bereits deutlich mehr Gewicht auf die Vorderbeine legen - laufen kann man das zwar noch lange nicht nennen, aber immerhin. Sie schlafen jetzt auch schon längere Zeit ohne direkten Kontakt zu Bletta und machen insgesamt einen sehr zufriedenen Eindruck.
Extremkuscheln: Nadja und Anor Extremkuscheln: Pascal und Aldea
Anor kuschelt mit Nadja, Aldea mit Pascal. 
Asea tanzt Bletta auf dem Kopf herum wer jagt hier wen?
Aber bei Mama kuschelt es sich doch am Besten - findet Asea. Anor und Arda spielen wohl Ringelreihe...
Asea, Aldea, Arda, Anor immer rundherum
Asea, Aldea und Arda liegen passend für's Foto - nur Anor dreht uns den Rücken zu. Aber lange dauert es nicht und alles ist wieder durcheinander.

5. Tag

Aldea, Asea, Arda, Anor kuscheln ist schööön

Aldea, Asea, Arda, Anor
Die Decke in der Wurfkiste muß mal wieder ausgetauscht werden, dafür lege ich die Zwerge auf die vorgewärmte Decke und nutze die Gelegenheit, ein paar Fotos zu machen.

Asea und Anor in der großen weiten WeltBletta hat's gesehen
zurück marsch marsch
Die Kiste ist wieder hergerichtet - doch was ist das? Asea und Anor haben sich selbständig gemacht, ohne Mama war wohl zu öde. Doch Blettas Argusaugen entgeht nichts, und sie muß gleich wieder für Ordnung sorgen...


Laurin und AnorLaurin und Asea
Laurin und ArdaAldea kann gut schlafen
Wenn Laurin aus dem Kindergarten kommt, ist sein erster Gang zu den "Hundebabies". Stolz wie Oskar und supervorsichtig darf er dann jeden Welpen streicheln - Sozialisierung kann gar nicht früh genug beginnen!



Mahlzeit
bei Mama ist's am SchönstenArda
Trinken und schlafen - das ist ein Leben!!!


schön der Reihe nachneu sortiert
Links: Anor, Aldea, Asea, Arda
Rechts hat sich Anor zwischen Asea und Arda geschummelt

4. Tag


Arda, Aldea, Asea, Anor

Arda, Aldea, Asea, Anor

Ganz langsam läßt Blettas Lagerbindung ein wenig nach: Sie verläßt immerhin schon ihre Kiste um zu trinken. Für mich durchaus eine Erleichterung, jetzt muß ich ihr nicht mehr dauernd Wasser direkt vor der Schnauze servieren. Gefressen wird aber nach wie vor bei den Welpen - sooo lange läßt sie sie dann doch nicht alleine... Wir konnten auch zum Gassi gehen das erste Mal seit Samstag das Grundstück verlassen und das gegenüberliegende Feld aufsuchen. Bletta hat es sichtlich genossen, ein paar Runden zu rennen, aber wirklich nur ein paar. Dann gewannen die Mutterinstinkte wieder die Oberhand, und wir mußten schleunigst nach Hause. Aber immerhin - fünf Minuten konnte sie sich schon trennen. Die Kleinen haben es nicht mitbekommen, sondern die Trennung zufrieden, satt und glücklich einfach verschlafen. Aber wehe, wenn sie wach sind und Bletta entfernt sich auch nur wenige Zentimeter! Dann ertönt sofort ein Geschrei, unglaublich, daß es nur vier Welpen sind! Und sie haben ihre Mama auch super im Griff: Beim leisesten Pieps dreht Bletta sofort um und schaut nach dem Rechten. Das laute Geschrei wäre also gar nicht nötig. Ich habe ihnen das auch schon mehrfach erklärt, aber irgendwie....

Weggeduselt Weggetreten
Stolze Mama schau mir in die Augen, Knautschnase.
KuschelnSchon mehr als 2 Laurin-Hände

AseaAnor
ArdaAldea

3. Tag


extrabreit

Anor, Aldea, Asea, Arda

Die kleinen Teufelchen entwickeln schon eine beachtliche Geschwindigkeit, wenn sie durch die Kiste robben! Ansonsten besteht ihr Tag nach wie vor nur aus fressen und schlafen. Bletta hat heute das erste Mal die Wurfkiste freiwillig verlassen - allerdings nur für wenige Sekunden. Ihre Mahlzeiten bekommt sie nach wie vor in unmittelbarer Nähe zu den Kleinen serviert, nur so findet sie die Ruhe zu fressen.
Und dann hatte ich ja noch die nette Idee, alle Welpen schön für ein Foto auf ein Tuch zu platzieren - leider hatten die Zwerge da eine völlig andere Meinung zu... Auch Bletta fand die Idee doof, hat sich dann aber doch notgedrungen damit abgefunden. Wenige Sekunden und einige nicht so ganz toll gelungene Fotos später hatte sie ja ihre Kleinen schon wieder.

von links: Aldea, Anor, Arda und Asea von links: Aldea, Anor, Alda, Asea

Dekoration Schlafend: Asea und Arda

Anor, zufrieden, satt und glücklich Alles schläft, eine frisst

Kuschelstunde mit Arda Asea, Aldea, Anor und Arda

2. Tag

Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, daß Bletta zwei Tage lang freiwillig in ihrer Wurfkiste bei den Welpen bleibt, hätte ich ihm das wohl nicht geglaubt. Aber tatsächlich - sie rührt sich keinen Zentimeter von den Kleinen weg, verläßt die Kiste weder zum Essen noch zum Trinken. Heute Nacht war Großalarm: Die Welpen beschwerten sich lauthals und Bletta fiepte verzweifelt. Als ich aufstand um nachzusehen (ist ja nicht so, als ob ich alles immer verschlafe...), saß Bletta in der Kiste, guckte ganz verzweifelt, die Zwerge kamen nicht an ihre Quelle und waren deswegen knatschig. Als ich Bletta den Trinknapf reichte, schlabberte sie ihn leer, legte sich entspannt wieder hin und alles war gut. Sie hatte wohl großen Durst gehabt, konnte aber nicht an ihren Trinknapf - der direkt vor der Kiste steht! - weil die Welpen gleich meckerten, als sie aufstand. So war sie hin- und hergerissen zwischen Durst und Mutterinstinkten.
Bletta ist schon völlig routiniert darin, den kleinen Teufelchen die Bäuche zu massieren und sie alle wieder zu einem Haufen zusammen zu schieben, wenn sie sich ihrer Meinung nach über eine zu große Fläche verteilen.
Auch die Entwicklung der Zwerge hat schon Fortschritte gemacht - auf dem Weg zu den Zitzen sind sie jetzt deutlich zielstrebiger, Umwege über Blettas Rute oder Hals sind seltener geworden.
Anor, Aldea und Arda haben schon etwas zugenommen, bei Asea stagniert das Gewicht. Da jedoch eine Gewichtsabnahme bis zu 10% in den ersten 24 Stunden noch normal wäre, ist eine Stagnation nicht Besorgnis erregend.

vierTrinken...

Trinken und schlafenEin Kessel Buntes

ArdaAnor
Arda + Anor
AldeaAsea
Aldea + Asea


Geburt


Am Abend des 25. Januar fiel Blettas Temperatur deutlich ab und kündigte so die bevorstehende Geburt an. Auch, daß sie das abendliche Futter verweigerte, war ein deutliches Zeichen.
Irgendwann nach Mitternacht ist es dann soweit - die ersten drei Welpen (Arsea, Anor und Aldea) werden völlig komplikationslos geboren. Leider kann ich zum Verlauf der Geburt nichts sagen - ich hab's verschlafen! Wach geworden bin ich erst um halb vier, als Bletta den dritten Welpen (Aldea) schon abgenabelt hat. Um die bereits geborenen Welpen kümmert sie sich hingebungsvoll, alle sind quietschfidel und trinken bereits. Eine Stunde später wird Arda geboren, auch sie macht den Schritt ins Leben völlig unauffällig - plötzlich liegt etwas Nasses unter Blettas Rute! So eine Geburt kann man jedem Zuchtanfänger nur wünschen! Bletta hat sich völlig instinktsicher um alle Welpen gekümmert, sie wußte viel besser als ich, was zu tun ist.
Jetzt, 12 Stunden später, liegen alle völlig entspannt in der Wurfkiste, die Zwerge sind zufrieden, satt (jetzt im Moment gerade mal...) und glücklich, zumindest soweit ich es beurteilen kann. Bletta läßt sich nur schwer davon überzeugen, die Kiste zu verlassen, ein kurzer Gang auf die gegenüberliegende Wiese zum Lösen stößt auf großen Protest ihrerseits. Aber was muß, das muß - ist schon erstaunlich, wie schnell ein Hund erledigen kann, was ein Hund so erledigen muß...
Augen und Ohren der Welpen sind noch geschlossen, sie reagieren aber schon mit Unwillen, wenn man sie von Bletta trennt - bei Mama ist es doch so schön warm und kuschelig!
Wir freuen uns sehr über unsere vier kleinen Teufelchen!

Bletta, Aldea, Anor, AseaBletta, Aldea, Anor, Asea

Bletta und AseaPolonaise

Trächtigkeit


zurück