Bletta_rennt

du Mourioche

Bletta rennt richtig


Berger des Pyrénées

Golden Retriever





1. Woche

Trächtigkeit

zurück

Blettas A-Wurf

Tour-Figeac vom Wunderhorn X Bletta de Kliandie

* 26. Januar 2008


2. Woche


Paw, klein

14. Tag

Auf die Plätze... fertig...
Ab in die Ecke! Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich die vier zusammen finden. Und ein paar Schritte  - aber nur geradeaus! - klappen auch schon! Die Augen haben auch alle vier geöffnet, bei Anor zwar bisher nur ein schmaler Schlitz, das wird sich aber über Nacht noch ändern.
... los am Ziel
Arda will ihre Mahlzeit nicht verpassen - obwohl sie noch nicht wirklich etwas sehen können, bekommen doch alle sofort mit, wenn Bletta die Bar eröffnet.
Eine Runde für alle danach: schlafen.
Mittlerweile herrscht ein reges Gedränge an den Zitzen, besonders wenn eine leer getrunken ist, werden die Karten neu gemischt. Anor ist aufgrund seines deutlich höheren "Kampfgewichtes" eindeutig im Vorteil, aber seine Schwestern kommen auch nicht zu kurz. Und dann gab es heute noch die erste Wurmkur! Da akuter Wurmbefall für Welpen lebensbedrohliche Ausmaße annehmen kann, werden die Kleinen (und Bletta) von jetzt an regelmäßig entwurmt. Asea hat brav ihre Paste geschluckt - ehrlich gesagt hatte sie auch keine andere Wahl... - und kann jetzt wieder tief und fest schlafen.
Pascal + Arda Nadja + Aldea
Pascal und Nadja genießen die Kuschelstunde.
Arda riskiert mal einen Blick Aseas Lieblingsposition
Da schielt Arda mal vorwitzig um die Ecke, Aldea streckt lieber alle viere von sich.
Nadja kuschelt mit Asea und Aldea  Pascal kuschelt mit Arda und Anor
Und da sag mal jemand, ein Berger ist kein Schoßhündchen...

und ein Stilleben:

 -herunterladen-

13. Tag

Anor zeigt Bauch das bunte Quartett
Da macht Anor es sich aber richtig gemütlich!
guck mal, wer da guckt! Frühstück!
Hallo Du - ich bin der Anor! Na gut, dann gehe ich erst mal frühstücken...
Bletta guckt über den Tellerrand Aldea auf dem Logenplatz
Bletta will wohl mal was anderes sehen als immer nur Kinder und Kiste! Aber aufstehen kann sie gerade nicht - da liegt doch Aldea zwischen ihren Beinen.
alles im Blick pssst, Aldea - wie sieht's denn aus in der Welt??
Und schlafende Hunde soll man ja bekanntlich nicht wecken! Arda muß ein bißchen mit Aldea plauschen -
Aldea riskiert mal einen Blick aber soooo spannend ist es ja nun auch nicht...
Aldea hat heute nämlich als erstes die Augen geöffnet! Leider sind die Fotos nicht richtig scharf geworden, aber wenn man genau hinsieht, kann man es blau blitzen sehen. Das Sehvermögen wird sich aber erst in den nächsten Tagen bis Wochen einstellen. Die Hell-/Dunkel Unterscheidung funktioniert zwar schon im Groben, die Fähigkeit, die Umwelt zu fokussieren, muß erst noch im Gehirn entwickelt werden.
Anor Asea tankt Mama
Anor macht derweil einfach noch ein Nickerchen... Und wieder kann Bletta nicht aufstehen: Asea hat sich den Logenplatz gesichert!
Pause Bletta und Klein-Bletta
no comment.

12. Tag

Lagebesprechung uuuuund los
Erst stecken sie die Köpfe zusammen - und dann "geht" jeder seines Weges...
Hallo Arda! Micky Maus ist auch dabei...
Laurin hält wieder Zwiesprache - vielleicht kann er ja Arda fragen, woher sie DIESE Ohren hat?!
aus der Art geschlagen? seid ihr alle da?
Oder ist's doch ein Staffordshire Terrier geworden? Wie auch immer - Bletta muß zwischendurch immer kontrollieren, ob es auch allen gut geht.
zweimal zwei Schlummerrunde
Interessanterweise liegen hauptsächlich Aldea und Anor zusammen bzw. andererseits Asea und Arda. Ob die sich einfach besser riechen können?
fünf Freunde das sind wir alles drin, alles dran
Laurin ist das egal, Hauptsache, er kann sich zu ihnen legen. Es muß auch alles ganz genau begutachtet werden.
nicht weglaufen hab Dich!
Noch sind Laurins Arme ein schier unüberwindliches Hindernis für Arda - das wird sich wohl bald ändern!
auf die Plätze, fertig... looooos!
Anor übt jedenfalls schon fleißig, sein Pfoten zu sortieren. Und schafft es auch, den Bauch ein wenig in die Höhe zu hieven!
Die Welpen halten sich natürlich nach wie vor den größten Teil des Tages in der Wurfkiste auf! Zwischendurch muß ich sie aber ausquartieren, um die Kiste neu herzurichten, und diese Minuten nutzen wir dann gerne für den Fototermin.

11. Tag

das große Fressen Arda, Anor, Aldea, Asea
Die Bar ist geöffnet! Und nach dem Essen wird noch ein Kaffeeklatsch gehalten - oder warum stecken die ihre Köpfe so zusammen???
Asea und Arda schlummern Aldea und Anor schlummern auch
Zweimal zwei: Links Asea und Arda, rechts Aldea und Anor.
Anor im Tiefschlaf Bäuchlein putzen
Anor ist schon groß genug für ein eigenes Foto... Und weil hinten wieder raus muß, was vorne rein geht, massiert Bletta Aldea direkt beim Trinken den Bauch, um die Verdauung anzuregen.
Asea geht ihren eigenen Weg recken und strecken
Da hat Asea wohl die richtige Richtung verpaßt! Oder kann man sich nach rechts besser recken und strecken?
uuuuaaaaahhhhh wollen wir spielen?
Und jetzt noch mal die Beine hoooooch! Bonny findet Asea noch ein bißchen langweilig - die spielt ja gar nicht...
wer braucht schon ein Sofa??? wo bitte geht's nach Hollywood?
tja, und eigentlich wollte ich ja fotografieren, was die Kleinen heute Neues gelernt haben: Sie können ihren Bauch schon von der Unterlage hochheben und fast einen wackeligen Schritt machen! Also habe ich alle einzeln auf den Boden gesetzt, mich samt Fotoapparat davor gelegt und was passiert? Nichts! Asea rührt sich gar nicht, Arda hebt immerhin den Kopf - aber das ist ja nichts Neues mehr...
uuuuund los! komme ja schon!
Na ja, immerhin - Arda stemmt sich ein wenig hoch. Und Anor gibt sich tatsächlich Mühe - so ist brav!
gar nicht so einfach! ich bin dann mal wech...
Ein bißchen kann man es hier erahnen. Welpen zu fotografieren ist nicht so einfach! Anor hat die Nase voll und macht sich vom Acker...

10. Tag

Arda wohl geborgen Abrahams Schoß
Der zehnte Tag ist der erste Meilenstein in der neonatalen (neonatal = neugeboren) Phase der Welpen: Bis zu diesem Zeitpunkt sollten sie ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. Dieses Ziel haben alle vier Teufelchen erreicht und sogar überschritten. Die Gewichtsentwicklung, die wir täglich kontrollieren und protokollieren, verläuft bei allen gleichmäßig. Anor ist zwar der größte und schwerste, aber prozentual hat er die gleiche Zunahme wie seine Schwestern. Ein wichtiges Zeichen dafür, daß alle Welpen gleichmäßig trinken und keiner benachteiligt ist.
Die motorische Entwicklung macht ebenfalls Fortschritte, das anfängliche Suchpendeln des Kopfes ist längst einer kontrollierten Haltung gewichen und die Geschwindigkeit, in der die Kleinen durch die Kiste robben, ist enorm.
Die Augen sind noch geschlossen, man kann allerdings erahnen, daß sich das bald ändern wird - die Lider sind nicht mehr so zusammen gekniffen und manchmal hat man das Gefühl, als würden sie blinzeln.
Bletta läßt die Kleinen immer länger alleine und hüpft auch nicht mehr beim ersten Pieps in die Kiste - es ist wichtig, daß die Welpen lernen, daß ihre Wünsche nicht sofort erfüllt werden. Nur so können sie eine gewisse Frustrationstoleranz entwickeln. Aber wenn man so gemütlich bei Carsten im Arm kuscheln kann wie Arda, hat man ja auch gar keinen Grund, frustriert zu sein...
Die Bandbreite der Lautäußerungen der Kleinen wächst ständig: Quieken, Quäken, Fiepen, sogar etwas, das als Bellen durchgehen könnte (na ja, als das, was mal Bellen werden möchte...). Auch die soziale Interaktion steigert sich, im Ganzen ist deutlich mehr Bewegung zu beobachten.
Aldea schlummert Aldea, Anor, Arda, Asea
Auch Aldea fühlt sich wie in Abrahams Schoß! Und trotzdem müssen alle vier wieder zurück in ihre Wurfkiste - uns fällt die Trennung schwerer als ihnen, sie schlafen einfach weiter.
Arda macht Gymnastik Arda, verkehrt herum
Arda erledigt während der Mahlzeiten gerne nebenbei ihren Frühsport. Es ist unglaublich: Sie trinkt einfach in jeder (Lebens-)Lage.
einfach zum Knuddeln es geht auch anders - wohlsortiert
So ein dicker Bauch muß auch mal gelüftet werden! Aber es geht auch ganz manierlich, einer neben dem anderen, Aldea versteckt sich unter Blettas Hinterbein.
Aldea, im Träumchenkuckucksland wie die Mutter, so die Tochter
Obwohl es mittlerweile in der Kiste deutlich lebhafter zugeht, verbringen die Kleinen immer noch die meiste Zeit schlafend, so wie hier Aldea. Bletta hat gerade keine Lust, die Bar zu öffnen und dreht sich auf den Rücken. Asea, ganz die Mama, macht es ihr nach - Zufall oder Intuition?
ein sanftes Ruhekissen Asea, sicher geborgen
Wohl doch eher Zufall, schließlich können die Zwerge noch nichts sehen. Und Aldea nutzt die Gelegenheit, ihren Kopf weich und warm auf Aseas Bauch abzulegen. Dafür darf Asea später wieder mit Laurin kuscheln, gegen ein paar Streicheleinheiten hat sie nichts einzuwenden.
Aldea, zum Kuscheln rekrutiert Arda landet
Aldea und Arda kommen auch noch dran, Laurin achtet peinlich genau darauf, keinen zu vergessen.
Arda im Anflug kennen wir uns?
Ganz vorsichtig reiche ich ihm die Kleinen. "Hallo! Ich bin Silke, wer bist Du?"

9. Tag

Morgenkuscheln alle Hände voll zu tun
Heute ist die erste äußerliche Veränderung wahrzunehmen - abgesehen vom ständigen Wachstum natürlich: Die Ohren, die bisher wie kleine Flügelchen seitlich rechts und links vom Kopf abstanden, haben sich jetzt heruntergeklappt und liegen mehr oder weniger am Schädel an. Die äußeren Gehörgänge sind aber nach wie vor verschlossen.
Für uns beginnt der Tag mit der morgendlichen Kuschelrunde. Solange Bletta frühstückt, halten Carsten und Laurin die Kleinen warm, die die Abwesenheit der Mutter einfach verschlafen - kein Wunder, wenn's so gemütlich ist!
Bletta verläßt jetzt zwischendurch auch für einige Minuten das Wohnzimmer, wenn die kleinen Teufel schlafen. Beim kleinsten Pieps muß sie aber sofort wieder zurück. Dennoch merkt man, daß ihre Lagerbindung allmählich schwächer wird.
wo isser denn? da isser ja!
Wer versteckt sich denn da unter Laurins Pullover? Da kommt Anor zum Vorschein, ihm gefällt es so warm und kuschelig. Leider kommt aus Laurins Hals keine Milch...
Arda, Asea, Anor, Aldea alle Bäuchlein fliegen hooooch
Von oben: Arda, Asea, Anor und Aldea. Asea zeigt heute Bauch...
ist der dick, Mann! Arda
...dabei ist Anors Bauch viel dicker! Arda zeigt sich lieber von ihrer besten Seite.
Anor so schwer, der Kopf!
Anor, gemütlich wie immer. Laurin kommt gleich wieder zum Kuscheln angesaust.
gut beschützt Asea winkt
So ein Anorkopf ist aber auch schwer! Immerhin wiegt Anor über 100 Gramm mehr als seine Schwestern! Asea winkt derweil graziös in die Kamera.
wer bist Du denn??? Aldea rennt...
Und auch Asea braucht ihre Streicheleinheiten! Bei Aldea sieht man deutlich die Fortschritte, die die Kleinen in ihrer Motorik schon machen: Fast könnte man meinen, sie rennt jetzt weg.
 PICT3545.JPG der Hundeflüsterer
Aber Laurin ist gleich zur Stelle und erzählt ihr die Neuigkeiten vom Tag - offensichtlich genießt Aldea das durchaus.
Laurin paßt auf
Die Geschichte war so entspannend - da ist sie doch glatt eingeschlafen!

8. Tag

Asea, Anor, Aldea, Arda
Asea, Anor, Aldea, Arda
Gestern haben die vier auch noch ihre erste tierärztliche Untersuchung mit Barvour überstanden! Die Ärztin bescheinigte sowohl den Welpen als auch Bletta einen sehr guten Allgemeinzustand und war ganz begeistert, daß die Kleinen sich so friedlich benahmen.

Carsten kuschelt Asea - völlig weggetreten
Auch Carsten nutzt jede Gelgenheit, um mit den Kleinen zu kuscheln. Schon von Anfang an nehmen die Welpen jede Berührung wahr, so daß es für sie später ganz selbstverständlich sein wird, angefaßt und hochgehoben zu werden. Asea sind solche Feinheiten erst mal noch völlig gleichgültig, sie hält lieber ein Nickerchen.
Mahlzeit! 
Bletta geht immer noch ganz in ihrer Rolle als Milchtheke auf. Wenn ich mir das Gezerre und Getrete ansehe, habe ich schon ein wenig Mitleid mit ihr - schließlich habe ich selber drei Kinder gestillt... Und das nacheinander, nicht gleichzeitig!
Aldea - immer bei Mama eine harte Schule für die Kleinen...
Aldea auf ihrem Lieblingsplatz - und solange sie da liegt, wird Bletta ihr Vorderbein nicht bewegen! Laurin nutzt eine kurzfristige Ausquartierung gleich wieder zum Kuscheln, am Liebsten würde er wohl noch in der Wurfkiste schlafen.
Digger wundert sich Prinzessin auf der Erbse
Digger untersucht das junge Gemüse, findet es aber nur mäßig interessant - da passiert noch nicht so viel. Und Laurin meint, daß Asea es sich doch bitteschön standesgemäß auf einem weichen Kissen bequem machen sollte.
unwiderstehlich - auch für Nadja schlaf, Hündlein schlaf
Auch Nadja nutzt die Gelegenheit, den Kleinen kann man aber auch einfach nicht widerstehen! Die anderen drei nutzen die Pause für ein Schläfchen.
In der Galerie finden Sie noch viele weitere aktuelle Fotos!


1. Woche

Trächtigkeit

zurück