Über uns

Wir – das sind Carsten, Silke, Nadja, Pascal, Laurin und Philine Lange.

Wir alle wohnen im ländlichen Billinghausen, einem Ortsteil von Lage in Lippe, in einem über 100 Jahre alten Bruchsteinhaus.

Dieses Haus samt Garten teilen wir uns mit unseren Tieren.
Zuerst sind da unsere Hunde:


Digger, geb. 26.8.1996 ist der Senior. Gekauft habe ich ihn damals als Collie/Schäferhund Mischling, ich bin jedoch davon überzeugt, daß ein Hovawarth ebenfalls unter seinen Ahnen ist. Digger hatte in den 16 Wochen, bevor ich ihn bekam, nicht viel Gutes erfahren und war daher sehr ängstlich und mißtrauisch, besonders gegenüber Männern. Mittlerweile ist er ein souveräner Rüde, freundlich zu jedermann und -tier. Digger war der erste Hund, den ich auf Agility-Turnieren geführt habe. Mit ihm habe ich an zwei deutschen Meisterschaften teilgenommen, einmal an der Bundessiegerprüfung des DVG und 1999 am Agility-Welt Cup in Österreich. Seit 2002 ist Digger in Rente, da ihm eine Verletzung an der Wirbelsäule, die er als junger Hund erlitten hat, Beschwerden bereitete.

Leider mussten wir uns von Digger am 02. April 2012  verabschieden. In unseren Herzen aber wird er immer bei uns sein.

Bonny (Lange’s Bonny) geb. 1.5.2000 ist ein Border Collie. Bekommen habe ich sie einjährig als Notfall, sie kannte bis dahin nur ihr Haus samt Garten und Bälle, sonst nichts. Mittlerweile läuft sie im Agility in der A3 und wird an Schafen trainiert. Bonny betrachtet es als ihre Aufgabe, dafür zu sorgen, daß unsere Meerschweinchen und Hühner ihren Auslauf nicht verlassen. Sie hat mich in meiner Überzeugung bestätigt, daß der Border Collie auf keinen Fall ohne adäquate Beschäftigung gehalten werden sollte – und damit meine ich nicht, eine Stunde spazieren gehen am Tag…

Bonny ist mittlerweile in Rente. So richtig genießen kann sie ihren Ruhestand aber nicht, es gibt hier einfach zu viel, um das sie sich kümmern muss: Kinder, jüngere Hunde, Katzen – alles muss „behütet“ werden.

Bletta (Bletta de Kliandie), geb. 11.1.2005 ist ein Berger des Pyrénées. An Arbeitsintelligenz und dem Willen zu gefallen, übertrifft sie jeden anderen Hund, den ich zuvor hatte. Die Begleithundeprüfung war für sie ein Klacks, Agility ist neben der Arbeit an Schafen ihre große Leidenschaft. Ihre rasend schnelle Auffassungsgabe stellt für mich immer wieder eine Herausforderung dar, da sie natürlich nicht nur die Sachen lernt, die ich gerne hätte…

 

Brandagambar du Mourioche (genannt: Das Da), geb. 14.07.2009, eine Tochter von Bletta. Das Da ist unser „Gute Laune“ Hund, immer für jeden Spaß zu haben. Fröhlich und unbekümmert bereichert sie unser Leben und startet im Agility in der A3.

Luthien du Val du Vent Doré („Lulu“), geboren am 27.03.2012. Immer den Schalk im Nacken und eine wunderbare Spielgefährtin für Das Da und Philine.

 

Dann wären da noch unsere Katzen, die Haus und Hof von Mäusen und anderem unerwünschten Getier frei halten sollen.

Der Hühnerstall wird – wie sollte es anders sein – von den Hühnern regiert. Ubuntu, Redhat, Debian und Suse sind für die Eierproduktion zuständig.