Archiv für den Monat: Januar 2011

der Jumping

Hier noch der Jumping von Das Da bei der Triade in Bünde – beim Slalom wollte sie noch kurz den Parcourhelfer begrüßen (sie ist halt ein freundlicher Berger 😉 ) und kurz vorm Ziel hab ich mich verpuzzelt. Kann ja mal passieren…
Vielen Dank an Jan für das Video!

Asea war auch vor Ort:

Triade, zweiter Teil

Heute fand in Bünde der zweite Teil der diesjährigen Agility-Triade statt. Das Da war guter Dinge, an einigen Stellen passte das Feintuning nicht so wirklich und die Wippe war eher eine Abschussrampe. Aber was soll´s, wir hatten viel Spaß… 😉

to be continued…

Liebe A´s…

…nein, ich hab euch nicht vergessen! Manchmal sind die Tage einfach zu kurz, um alles zu erledigen, was man sich vorgenommen hat…

Also: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Nie werde ich den Moment vergessen, als ich Nachts aufwachte und drei von euch schon gesund und munter an der Milchbar hingen, bestens versorgt von Bletta, die ihre ersten Geburten – wie alle folgenden auch – völlig selbständig und instinktsicher hinter sich brachte. Der wunderschöne Welpengeruch, die leisen Geräusche, die ihr beim Trinken machtet (ja, ja, ihr habt geschmatzt, ehrlich!), die kleinen abstehenden Segelohren – unvergleichliche Momente voller Frieden und Glück.

Alles über eure ersten Lebenswochen können die, die es interessiert, hier… nachlesen. Nun seid ihr schon drei Jahre alt, habt viele Erfahrungen im Leben gemacht, noch mehr werden folgen. Aus den kleinen A´s sind fröhliche und wesensfeste Berger geworden, die ihren Besitzern immer wieder auf´s Neue viel Freude bereiten. Drei von euch starten im Agility, zwei (Asea und Arda, jetzt M) werden dieses Jahr an den WM-Qualis teilnehmen. Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass ihr eure Herrchen sicher durch den Parcour bringt!

Bei euren neuen Familien bedanke ich mich für viele Fotos und Berichte. Bessere Besitzer hätte ich für meine A´s nicht finden können – ein schöneres Gefühl kann es für einen Züchter nicht geben…

kurz nach der Geburt, von links:

Aldea (Patty), Anor (Tamy), Asea, Arda (M)

Bombadil Babou

Babou hat es seinen Schwestern gleich getan und ist zum ersten Mal auf einem Agility-Turnier gestartet. Zusammen mit Gerd wird er jetzt bei den Midis kräftig mitmischen – vielleicht gibt es ja irgendwann, irgendwo mal ein „Familienduell“… 😉

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere (man kann ja nicht schließlich immer gleich gewinnen 😉 ) und vielen Dank für die Videos!

Babous erster A-Lauf, Platz zwei!

der Jumping, leider Dis

A+B

Brandagambar (links) und Asea du Mourioche

Beides sind absolute „Gute-Laune-Hunde“, immer für jeden Blödsinn zu haben und immer fröhlich

und dann waren da noch Alfons und Athos, die Bletta-Enkel – sie suchen noch ein neues Zuhause!

Alfons

die beiden durften gestern in Bünde Turnierluft schnuppern – learning by looking sozusagen 😉

Mehr Infos gibt´s bei den Wurzelzwergen…

Premiere

Gerade noch war sie nur eine Handvoll, optisch eher Meerschweinchen als Hund – doch die Zeit rast und Das Da ist nun schon alt genug für ihr erstes Turnier. Premiere war gestern bei der Agility-Triade in Bünde und auch, wenn wir in beiden Läufen disqualifiziert wurden, war es eine tolle Erfahrung, mit ihr zu starten. Ihren Eifer, alles richtig zu machen, spürte ich besonders in der A1, als sie beim Wandabgang nicht stoppen konnte (im Wintertraining haben wir keine A-Wand zur Verfügung und sie hat sich einfach mit der Geschwindigkeit verschätzt) und eifrig noch einmal zurück auf die Kontaktzone sprang – mit einem Blick, der nichts anderes heißen konnte als: “ Ich weiss, wie´s geht, hier auf „Touch“ muss ich hin!“.  Natürlich waren wir dadurch disqualifiziert, da sie das Gerät bereits verlassen hatte, aber wer kann da schon böse sein? 😉 Mich brachte diese Aktion leider so aus der Bahn (ich musste ständig innerlich lachen, es war einfach zu süß…), dass der Rest des Laufes – na ja, sagen wir mal suboptimal war… Egal, sie hat ihre Premiere wunderbar gemeistert, es gibt vieles, an dem wir noch arbeiten müssen, aber genau das macht ja die Faszination Agility aus – es gibt immer was zu tun…

Hier das Video vom Jumping, ihr allererster Start

Und hier der A-Lauf

Klaus und Asea du Mourioche waren auch in Bünde, Asea hat die A3 midi gewonnen, auch wenn´s kurz vorm Ziel einmal nicht danach aussah 😉 Hier das Video ihres Laufs, mit freundlicher Genehmigung von Klaus – danke!

Dann waren da noch M (Arda du Mourioche) und Wii (Bucca Wii du Mourioche), die in Kreuth an der B.A.C.K. teilnahmen. M hat in einem hochklassigen Starterfeld ganz vorne mitgemischt und „nebenbei“ ihre Teilnahme an den diesjährigen WM-Qualis gesichert. Wii, die ebenso wie Das Da ihren ersten Start hatte, hat von 6 Läufen vier gewonnen, zweimal den Jumping und zweimal die A1. Eine unglaubliche Leistung! Herzlichen Glückwunsch an Claudia und Jörg zu diesem super-erfolgreichen Wochenende!

Just for fun

Der Schnee schmilzt vor sich hin, die Wege verwandeln sich in Schlammpfade, Wiesen und Felder stehen unter Wasser – wen stört´s?

Unsere Hunde jedenfalls nicht!

Sally, vor einem Jahr noch liebevoll unser „ich-bin-zwei-Dackel“ genannt, nun sportlich und mit guter Figur

im Tiefflug

als sie im Januar 2010 zu uns kam, wäre das undenkbar gewesen – zu der Zeit wog sie fast 11 Kilo (Zwergdackel!), jetzt noch knapp 6.

die offene Fläche des Biesterberg in Lemgo lädt zum Rennen ein. Einfach so, aus purer Lebensfreude.

wilde Verfolgungsjagden

no comment 😉

und dann wieder ganz unschuldig tun…

Bletta lässt sich nicht alles gefallen!

rein in die Pfütze…

…raus aus der Pfütze…

…und zwischendurch ein kleiner Schluck aus dem Vollen