der Mourioche

Ein Zwingername:

Man nehme einen Berger des Pyrénées, ein Handbuch (ca. 2 kg) über Sagengestalten mit Schwerpunkt Frankreich, 2 Flaschen Rotwein und findet

Mourioche:

Zänkisch, schelmisch und schnippisch ist er, der Mourioche. Ein echtes Teufelchen, ein Possenreißer, der einen schier um den Verstand bringt. Hier, dort und überall trifft man ihn an: er klaut, taucht auf, taucht unter, verwandelt sich, je nachdem, was ihm so in den Sinn kommt, und spielt unzählige Streiche. Manchmal ist er böse, dann wieder drollig. Eben je nachdem…
(Quelle: Die große Enzyklopädie der kleinen Leute – Pierre Dubois – Edition Kunst der Comics – Sonneberg)

das Teufelchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.