Blettas C-Wurf 8. Woche

04.06.2010

Jetzt sind sie weg. Nur Coirë ist noch hier, sie verlässt uns erst morgen früh.

Celebrían hat den Anfang gemacht, in aller Herrgottsfrühe trat sie den Weg in die neue Heimat an – sie wird ihren weiteren Weg in Slowenien mit Silvia gehen.

Kurze Zeit später hieß es auch für Celeborn, Cirion und Celea, von uns Abschied zu nehmen. Ein letztes gemeinsames Kuscheln, die letzten gemeinsamen Minuten im Garten und viel zu schnell sind die 8 Wochen vorbei. Celeborn und Cirion werden in engem Kontakt bleiben, Celea sehe ich sicherlich bald als Zuschauer auf Turnieren wieder. Auch dieses Mal hatte ich das unfassbare Glück, für alle Welpen ein wundervolles neues Zuhause zu finden. Ich danke Kirsten, Beate, Silvia, Minna und Stephan, dass sie ein Teufelchen in ihre Obhut nehmen und dem neuen Familienmitglied ein liebevolles Heim geben.

Ich bin sicher, ihr werdet gut auf „meine“ Püppies aufpassen!

gestern haben wir den letzten gemeinsamen Ausflug in den Wald unternommen

die letzte gemeinsame Entdeckungstour

Celebrían – noch völlig ahnungslos

darf man den Besuchern in die Schuhe beissen???

und in die Hosen???

aber wenn´s doch so einen Spaß macht?!

love at first sight…

…as I said 😉

das Abschiedsbild – bereits gestern Abend aufgenommen, da es beim Aufbruch heute noch ziemlich dunkel war

Silvia und Celebrían

Stephan und Celeborn – man beachte die fast identische Kopfhaltung 😉

Cirion übt noch mal den „mir-kann-keiner-widerstehen-Blick“

Tschüß Sally – war nett mit Dir!

sind wir nicht ein tolles Team (gewesen)?!

die letzten gemeinsamen Minuten

es ist soweit

Beate und Cirion

Thorsten, Kirsten und Celea

Stephan und Celeborn

und – mitten in der Nacht aus Finnland eingeflogen –

Minna und ihr neues Familienmitglied Coirë (eingeflogen ist natürlich nur Minna 😉 )

Tschüß ihr Zwerge – macht´s gut!

02.06.2010

Alles eine Frage der Perspektive: Die zukünftigen Familien der C´s zählen schon ungeduldig die Stunden, bis sie ihre neuen Mitbewohner am Freitag endlich und endgültig in Empfang nehmen dürfen – wir hingegen mögen noch gar nicht daran denken, dass bald schon die wunderbare Zeit der Welpenaufzucht (einmal mehr) zu Ende geht. Und so genießen wir die letzten Tage mit den Zwergen besonders intensiv, jede Stunde ist kostbar.

Heute Morgen stand ein besonderes Highlight auf dem Plan: In Laurins Klasse ist im Sachkundeunterricht gerade der Umgang mit Haustieren Thema und die Schüler wurden gebeten, Haustiere mit zur Schule zu bringen. Wir haben uns mit den C´s angekündigt und die Klasse wurde vom Lehrer intensiv auf unseren Besuch vorbereitet. Absolute Ruhe und Disziplin waren gefordert und wurden von den Schülern auch brav eingehalten. Der Lehrer war begeistert – am Liebsten hätte er jetzt jeden Tag Welpen zu Besuch, dann sind die Kinder wenigstens artig 😉 Die C´s fanden den Ausflug interessant, so viel kuscheln und streicheln traf voll ihren Geschmack. Bonny durfte auch mit, damit die etwas lebhafteren Kinder mit ihr spielen konnten. Alles fand natürlich unter strenger Aufsicht statt und es war stets gewährleistet, dass weder Hunden noch Kindern etwas passieren konnte. Die Aktion war ein voller Erfolg – die Welpen zeigten sich unbeeindruckt von der fremden Umgebung und genossen es sichtlich, so im Mittelpunkt zu stehen. Für die Kinder war es auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis, auch bei uns auf dem Land sind Haustiere nicht unbedingt selbstverständlich. Im Vorfeld wurden einige Fragen gesammelt, die die Kinder dann heute stellen konnten. Zum Glück hatten wir die Liste vorab bekommen und konnten uns vorbereiten – wer weiss schon auf Anhieb, wie viele Knochen ein Hund hat? Ob ein Hund bei der Geburt bereits Fell und Krallen hat, ist da schon leichter zu beantworten 😉 In Bielefeld wird übrigens eine Ausbildung zum Besucher auf vier Pfoten angeboten, dort können engagierte Hundebesitzer ihren Hund auf die Eignung zum Besuchshund prüfen lassen und eine Ausbildung absolvieren.

in Zweier- oder Dreiergruppen durften die Kinder die Welpen streicheln

Bonny sorgte für etwas Unterhaltung – die Kinder waren „stolz wie Oskar“, dass Bonny ihnen das Spieli stets zurück brachte

Die C´s suchten den Kontakt zu den Kindern, was diese natürlich gerne erwiderten. Die Zwerge hatten jederzeit die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen, haben aber keinen Gebrauch davon gemacht – zu verlockend ist die große weite Welt…

Celeborn holt das Spielzeug, sehr zum Vergnügen der Kinder

die Kinder waren vom Lehrer optimal vorbereitet und gingen sehr verständig mit den C´s um.

am Nachmittag stand dann mal wieder ein Besuch im Wald an

klopf, klopf – darf ich auch mit auf  Deinen Baum?

ist genug Platz für alle hier!

was ist denn da wohl interessantes drin???

Abenteuerspielplatz!

das neue Frauchen sollte schon mal die Holzmöbel in Sicherheit bringen 😉

noch Fragen???

tja, und Celeborns Herrchen braucht wohl Schutzhandschuhe 😉

Celebrían legt wert auf ihren eigenen Pool – ich denke, an Wasser zum Planschen wird es ihr in Zukunft nicht mangeln

Cirion – wie war das mit den Holzmöbeln???

Frauchen, guck´s Dir an: SO wird Bäuchlein gekrault!

also – wer DEM Blick widerstehen will, der muss eine harte Rüstung tragen, oder?

Coirë wird in ihrer neuen Heimat viele viele Wälder durchstreifen können

doch noch genießen wir das gemeinsame Leben

31.05.2010

A trifft C – oder Anor du Mourioche (jetzt Tamy) trifft die kleinen (Halb-) Geschwister. Ein bisschen lästig fand er sie ja doch, aber wenn Frauchen sooooo ausgiebig mit denen kuschelt, sind sie ja vielleicht doch nett?!

Hallo großer Bruder!

hast Du auch so einen schönen Trecker zu Hause?

hmmmm – Mama sieht unterm Bauch aber ganz anders aus!

Tante Karin macht witzige Sachen mit mir!

ätsch bätsch, mein Bruder passt jetzt gut auf mich auf!

alles meins!

Männer unter sich

vor etwas über zwei Jahren sah Tamy fast genauso aus wie Cirion jetzt

Coirë guckt auch, wer da gekommen ist

sie hat das Pferd besiegt…

…und gleich okkupiert

Especially for Silvia, to make you forget your car 😉

A Celebrían-video…

Und hier gibt´s noch einen schönen Bericht von gestern – vielen Dank!

30.05.2010

Das Wetter ließ heute sehr zu wünschen übrig, aber zu Hause ist´s ja auch schön. Besonders wenn so netter und abwechslungsreicher Besuch kommt!

Hallo, wer bist denn Du?

Ich bin der Beagle Barny

…und das ist meine Freundin Berger Daja

Frauchen, findest Du das nicht auch ein bisschen blöd hier mit so vielen Lästlingen?

noch nicht mal auf dem Sofa hat man seine Ruhe vor denen!

ab welchem Alter gibt´s Maulkorbpflicht?

manchmal ist sie auch ganz artig! (kurzfristig…)

der auch…

…ertappt!

ich war´s nicht!

ehrlich nicht!

die waren´s nämlich!!!

Kinder und Welpen dürfen bei uns nur unter Aufsicht miteinander spielen. Wer nun denkt, es gehe hierbei um den Schutz der Welpen, sollte sich dieses Video anschauen…

noch nicht genug? Dann hier:

auch immer wieder beliebt: Spielstunden im Garten

29.05.2010

Heute kam wichtiger Besuch: Wurfabnahme durch den Zuchtwart! Ergebnis: Alles in Ordnung, die C´s sind pumperlgesund und so, wie kleine Berger sein sollten.

Anschließend stand unser erster Bahnhofsbesuch an. Die Züge wurden von den Zwergen ausgiebig bestaunt, besonders schlimm fanden sie es aber nicht. Zur Belohnung gab es noch einen kurzen Ausflug in den Wald ans Wasser. Toll, wie die Kleinen das schon genießen! Sie sausen durch das Bächlein hin und her und haben ganz offensichtlich einen Heidenspaß dabei.

was gibt´s denn da zu gucken?

alles toll hier!

unser Fotomodell

ja, genau Dich meinte ich!

toll, so ein Bach!

mit Schwung hindurch

zu schnell für die Kamera 😉

die auch!

Ackerboden – mal was anderes!

noch ist das Gras höher als die Hunde

und mit Anlauf ins kühle Nass!

wenn ich Dich kriege, fress ich Dich!

und Dich auch!

haps!

28.05.2010

Unglaublich, aber wahr: Die letzte Lebenswoche, die die C´s bei uns verbringen werden, hat heute angefangen. Gerade noch waren sie winzig klein, wogen um die 300 Gramm und taten kaum was anderes als Trinken und Schlafen. Und schon sind sie kleine Persönlichkeiten, immer auf Achse, immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen, immer fröhlich und immer bereit, dazu zu lernen.

Impfen und Chippen haben sie gut überstanden und damit „Auto fahren“ jetzt nicht mit „Aua“ verbunden wird, haben wir am Nachmittag noch einen schönen Ausflug zu Oskar gemacht. Der hat zwar keine Trommel, aber einen wunderschönen Welpen-Erlebnisgarten, gut eingezäunt und voller Überraschungen. Danke Birgit, dass die C´s sich bei euch umschauen durften!

Celea hat gleich als erstes Oskars Spielzeug in Beschlag genommen

gibt´s noch mehr davon?

schön ist´s hier!

und so spannende Sachen liegen rum!

aber da sehe ich noch was viiiiel besseres!

Leckere Schuhe nämlich!!!!!

Celeborn kommt mit flatternden Ohren angesaust – ob er wohl gleich abhebt?

ein Glück – gut gelandet!

Celebrían hat alles unter Kontrolle

man weiss gar nicht, in welcher Ecke man zuerst gucken soll!

Cirion ist auch auf Achse

kurze Pause

und weiter geht´s

gewonnen!!!

Coirë geht auf die Pirsch

Zeit für ein bisschen Kuscheln haben alle zwischendurch

doch eine Katze???? Auf jeden Fall hat sie die Fische entdeckt…

das ist wie Kino!

Celebrían ist immer in der ersten Reihe

hatte ich bereits erwähnt, dass es OSKARS Garten ist?

Celebrían ist ungefähr so groß wie Oskars Nase 🙂

ja, genau DIE Nase meinte ich!

1,2,3,4,5,… – alles klar, vollzahniges Scherengebiss, kannst den Mund wieder zu machen!