Archiv für den Monat: November 2009

Hut ab!

Ein Mann und sein Hund – erst mal nichts Besonderes, aber seht selbst:

<hier>

Ich bin selten sprachlos, aber vor diesem Team kann ich wirklich nur den Hut ziehen. Unglaublich…

Es regnet, Gott segnet,…

…die Bergers werden nass…

Und Herrchen und Frauchen auch, zumindest die, die sich heute auf ins schöne Lipperland gemacht haben, um mit uns gemeinsam eine Runde durch den Teutoburger Wald zu drehen – samt anschließender Einkehr natürlich! 17 Menschen und 22 Hunde, davon 12 Berger des Pyrénées ließen sich durch den lauen Novemberregen nicht schrecken – bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung 😉

familie

Familienfotos – bei Hundekindern ungefähr genauso beliebt wie bei Menschenkindern… Auf beiden Bildern von links nach rechts: Bombadil Babou du Mourioche, Kresken vom Heidetal (der Papa der B´s), Bletta de Kliandie (die Mama), Brandagambar du Mourioche und Anor du Mourioche. Wohlweislich haben wir die Familienbilder vorm Spaziergang gemacht…

familie2

alle

…denn nach dem Spaziergang sahen wir dann alle so aus…

babou2

Bombadil Babou

babou

mit dem markanten Gesicht wird er überall gleich erkannt

dasda2

Das Da

dasda

alles im Blick

diezwei

Brüderchen und Schwesterchen

diezwei2

Was hecken sie denn jetzt wohl schon wieder aus???

scully

Wieder zu Hause: Scully hat Das Da zum Fressen gern 😉

M

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die A2!!!! Das ging ja fix…

Bucca Wii übt auch schon fleißig, damit sie bald in die Fußstapfen der großen Schwester treten kann.

wii_fuss_hinten

…und zwar mit allen vier Füßen, hinten hat Hund nämlich auch zwei – das wissen viele Hunde nur gar nicht wirklich… Wii hat´s da einfacher – sie übt das Ganze von klein auf 😉

wii_steg_halle1

Babyagility in der Halle – wenn das Das Da wüsste… Die wäre bestimmt ganz schön neidisch, wir trainieren nämlich diesen Monat noch draussen 😉

Krabbelgruppe

Pyrenäen Hütehund trifft Dänischen Hofhund. Verständigungsprobleme? Keine!

dackel

Kampf dem Zugluftdackel! Der ist zwar größer als seine Angreifer, wehrt sich aber nicht…

ole

hol das Stöckchen!

dasda

ich hab ein eigenes…

ole2

meins ist aber schöner!

ole3

und leckerer…

dasda2

wie jetzt – echt???

stock1

darf ich auch mal probieren?

stock2

mmmmmmhhhh – lecker!

ole4

Bergil

Lang ersehnt und heiß geliebt: Bergil hält seine neue Familie im Münsterland auf Trab…

nass

wer kann da schon „Nein sagen“…

kaut2

schmeckt´s?

schlaeft

Pause…

noch mehr Schäfchen

hierbleiben3

hierbleiben2

hierbleiben4

hierbleiben

griff

Anders als der Border Collie, der das Vieh hauptsächlich durch seine Präsenz und den fixierenden Blick („Das Auge“)  bewegt, arbeitet der Pyrenäen Hütehund bei renitenten Schafen vorwiegend mit Griff und Stimme. Auf diesem Foto kann man gut erkennen, dass Bletta gezielt versucht, ein Schaf in die richtige Bahn zu lenken. Der Berger des Pyrénées wird ursprünglich für die Arbeit an größeren Herden als hier eingesetzt, wo er sich natürlich Respekt verschaffen muss. Die Arbeit an einer kleinen Gruppe (wie hier) gehört eigentlich eher nicht zu seinem Aufgabenbereich. Wir werden nun versuchen, Bletta davon zu überzeugen, dass ein größerer Arbeitsabstand an dieser Gruppe zum besseren Erfolg führt. Die Schafe, hauptsächlich Border Collies gewöhnt, waren durch den kleinen Irrwisch, der sich ihnen recht respektlos näherte (und sie auch noch anbellte, wenn sie mal nicht gleich in die richtige Richtung wollten), doch etwas irritiert… 😉

dasda

Das Da hat mit solchen Dingen noch nichts am Hut…