Tempus fugit

Kinder, wie die Zeit vergeht!!!

Herzlichen Glückwunsch an die B´s zum ersten Geburtstag! Vor genau einem Jahr purzelten Bergil, Bombadil Babou, Bucca Wii und Brandagambar du Mourioche ins Leben. Alle haben sich zu fantastischen Hunden entwickelt, die ihren „neuen“ Familien viel Freude bereiten. Besonders toll ist, dass von der oft so „berger-typischen“ Zurückhaltung eher nichts zu spüren ist, alle gehen offen und aufgeschlossen durch die Welt – so besuchen sie von klein auf Agility-Turniere völlig stressfrei (noch als Zuschauer, versteht sich!), begrüßen fremde Menschen und Artgenossen unbefangen, bestechen durch ihren ständig abrufbaren Arbeitseifer und gehen mit ihren Leuten durch dick und dünn. Mich freut natürlich ungemein, dass alle Welpenkäufer immer wieder betonen, wie gut sich die Kleinen von Anfang an in fremde Situationen einfinden – ein klares Zeichen, dass die Sozialisierung in der Welpenphase gute Früchte getragen hat, die die neuen Besitzer dann ernten können. Natürlich muss die Arbeit fortgeführt werden, in den ersten Wochen kann nur der Grundstein gelegt werden, deswegen an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“, dass ihr mit den Kleinen so toll weitergemacht habt!

Alles Liebe zum Geburtstag von der Mama und der Schwester!

ja, genau von euch meinte ich!

Brandagambar du Mourioche (Das Da)

immer den Schalk im Nacken

Bonny, lass mal die Hühner in Ruhe und gratuliere den B´s!

oh, ja, herzlichen Glückwunsch! Schön – äääääh, schade, dass ihr so weit weg seid!

ach Bonny, tu doch nicht so – seit ich groß bin, spielst Du doch auch gerne mit mir…

Digger (fast 14) beobachtet das Ganze mit der Weisheit des Alters

immer auf dem Sprung

ein bisschen Dackel ärgern

beruht aber auf Gegenseitigkeit!

Scully sieht´s und wundert sich – sonst ist sie meistens das Opfer

da kann man die Ruhepause glatt für ein Nickerchen nutzen!

bei Temperaturen von über 30°C macht auch ein Berger ab und zu mal Pause

Laurin hingegen genießt den Ferienanfang im Pool

3 Gedanken zu „Tempus fugit

  1. Die schönen Ferien sind natürlich für Laurin gedacht :-D!

    Heutige „moderne“ Hundekäufer legen Wert auf einen gut sozialisierten Welpen, der schon viele unterschiedliche Eindrücke gewinnen und verarbeiten konnte. Autofahren, Transportbox, auch Halsband und Leine sind Basics in einer guten Sozialisation genauso wie dosierte und kontrollierte Hundebegegnungen und verschiedene Ausflüge außerhalb der Zuchtstätte. So lernen die Welpen von klein auf, sich auf neue Situationen einzustellen. Das macht sicher und weltoffen fürs Leben. Insofern kann ich die positiven Rückmeldungen deiner Welpenkäufer nachvollziehen. Die meisten Welpenkäufer wissen den hohen Aufwand und die Arbeit, die eine umfassende, verantwortungsvolle Sozialisation nun mal macht, sehr zu schätzen. Aber du hast natürlich recht: Wir Züchter können nur den Grundstein legen, darauf aufbauen müssen die neuen Besitzer.

  2. Hallo Silke,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag deiner B`lis. Ich finde es toll, dass Deine Kleinen von der „typischen Zurückaltung“ eines Bergers verschont wurden. Das ist allein Dein Verdienst. Auch meine Welpen gehen wie selbstverständlich mit fremden Dingen um, sind neugierig und weltoffen. Immer wieder bekommen wir viel Lob von den Welpenkäufern, die auch andere Bergers kennengelernt haben und froh sind, dass ihre Begleiter keine „Schisshasen“ sind. Wir sind also auf der richtigen Spur. Mach´weiter so!
    LG Fe

Kommentare sind geschlossen.