Agility-WM

Das diesjährige Agility-Highlight ist vorüber: Vom 1.-3. Oktober fand in Rieden die FCI-Agility-Weltmeisterschaft statt, am 30.9. konnte man bereits den Teams beim Training zusehen.

Es war ein tolles Event, es ist immer wieder ein Erlebnis, die verschiedenen Nationen in Action zu erleben – nicht nur die Läufer, auch die Fans. Bunt in ihren Landesfarben hergerichtet bieten sie eine großartige Kulisse für die zum größten Teil hervorragenden Läufe der Teilnehmer. Und auch, wenn man seinen Landsleuten und persönlichen Favoriten natürlich ganz besonders die Daumen drückt, wird doch mit jedem Starter mitgefiebert. Bei jedem Fehler, bei jedem verschenkten Zentimeter geht ein Raunen durch die Reihen, bei einer Disqualifikation wird das Team bis ins Ziel angefeuert.

Da ich „nebenbei“ als Helfer tätig war (für so eine Veranstaltung braucht man natürlich eine Menge Leute, auch hinter den Kulissen), konnte ich nicht jeden einzelnen Lauf verfolgen, trotzdem habe ich viele beeindruckende Teams gesehen. Absolute Präzision bis ins kleinste Detail ist nötig, um den Titel zu holen, hier entscheiden Bruchteile von Sekunden über Sieg, Niederlage und Disqualifikation. Ein nicht ganz unwesentlicher Faktor sind die Nerven der Hundeführer, so dass viele, die im ersten Lauf ganz vorne standen, im zweiten Lauf leider nicht das gewünschte Resultat erreichen konnten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter, die sich für die WM qualifiziert hatten und besonders natürlich an diejenigen, die ganz nah am Siegertreppchen gekratzt haben: Bei den Small Ilona Rinke und Leeroy (Platz 4), Hinky Nickels und Pitch (Platz 6), bei den Midis Stephanie Tiemann und Chilly (Platz 7) und Robin Pfau mit Harriet (Platz 9) und bei den Large Silas Boogk mit Back (Platz 11).

Silvia Trkman ist mit Bu und La jeweils auf den 4. Platz (Large und Midi) gelaufen, eine fantastische Leistung – gleich zwei Hunde auf der WM bis in die Spitze führen…

Polona Bonac hatte mit Sja leider Pech im zweiten Lauf – nach einem hervorragendem 7. Platz im ersten Lauf stürzte sie  über den Steg und hatte somit keine Chancen mehr auf eine Platzierung.

Die Mannschaftsläufe der deutschen Starter: