Agility-Seminar

Am 1. und 2. Oktober fand bei uns ein Agility-Seminar mit Thorsten und Steffie Tiemann statt. Extra dafür haben wir natürlich herrlichstes Agility-Wetter bestellt, jede Menge nette Teilnehmer mit wirklich guten Hunden eingeladen und als besonderes Highlight (für mich natürlich…) nahmen auch insgesamt drei Mourioches teil. Na gut, Das Da als „Gastgeberhund“ sowieso, aber Tamy (Anor du Mourioche) und Babou (Bombadil Babou du Mourioche) trumpften mit ihrer Energie und ihrem Arbeitseifer auf. Thorsten und Steffie verstanden es perfekt, aus jedem Team das Beste herauszuholen, es wurde an allen Ecken gefeilt, bis auch wirklich für jeden das Optimum erreicht war. Sätze, die mit „Das war schon ganz gut – aber…“ anfingen, endeten regelmäßig mit „Nochmal!“. Also liefen wir nochmal und nochmal und nochmal, bis am Ende alles passte. Gar nicht so einfach, eigentlich simple Anweisungen auf Anhieb umzusetzen! Soooo schwer kann es doch gar nicht sein, sich statt in die eine in die andere Richtung zu drehen oder dem Hund einen guten Meter mehr Platz zum Springen zu lassen. Trotzdem muss man manche Sachen einfach mehrmals machen, bis die Anweisungen von den Ohren über das Gehirn auch beim Rest des Körpers ankommen.

Fazit: Das Konzept des Seminares gefiel mir sehr gut, es war für jeden was dabei, jeder hat sicherlich neue Denkanstöße bekommen (oder alte wieder in Erinnerung gerufen), die Hunde haben super mitgemacht, wir hatten viel Spaß und eine tolle Stimmung – ein rundum gelungenes Wochenende! Dass Philine das ganze Wochenende verschlafen hat (zwischendurch eine leckere Milchmahlzeit und dann weiterschlafen 😉 ), erleichterte mir die Teilnahme natürlich sehr, außerdem mangelte es zum Glück nicht an netten Babysittern – vielen Dank dafür!!!

Babou – Arbeitseifer pur!

das nächste Gerät schon fest im Blick

Das Da guckt zu und wartet auf ihren Einsatz

Jetzt? Jetzt?????

Immer noch nicht? Steh auf Thorsten, genug gefaulenzt!

<grübel>

Ole, Dinas Dänischer Hofhund, hat allen gezeigt, was eine Harke ist und als es „um die Wurst ging“ in einer Sequenz mal eben die schnellste Zeit aller Hunde vorgelegt

Tamy geht schon mal vor – aber keine Sorge, Frauchen kommt nach!

rasant um die Kurve

ihm kann´s nicht schnell genug gehen

Philine dagegen ist völlig entspannt – das interessiert sie alles (noch?) nicht wirklich