Mantrailing

Es ist immer wieder faszinierend zu erleben, wie oft uns unsere Hunde mit ihren Sinnen weit überlegen sind. Besonders der Geruchssinn der Hunde übertrifft den der Menschen um ein Vielfaches, wir können uns wohl nicht vorstellen, wie sich unsere Welt für Hunde geruchlich darstellt. Von der „Nasenarbeit“ der Hunde hat man ja schon viel gehört, Drogenspürhunde, Fährtenhunde, Rettungshunde und vieles mehr ist der breiten Öffentlichkeit bekannt. Seit einigen Jahren hört man immer öfter von den sogenannten „Mantrailern“: Im Gegensatz zu den Rettungshunden, die in einem bestimmten Bereich jeden Menschen anzeigen müssen (zum Beispiel in Trümmern, auf einer Fläche oder nach Lawinen), wird der Mantrailer auf den Geruch eines bestimmten Menschen angesetzt und verfolgt ausschließlich diese Spur. Im Ernstfall können diese Hunde – wenn sie die entsprechende Ausbildung absolviert und die erforderlichen Prüfungen bestanden haben – bei der Suche nach vermissten Personen helfen.

Zufällig stieß ich auf das Angebot von Britta Müller, diese Beschäftigung testen zu können. Klar ist, dass ich mit meinen Hunden diese Tätigkeit als Hobby ausüben möchte. Um einen Hund für „Ernsteinsätze“ auszubilden fehlen mir sowohl die zeitlichen Möglichkeiten als auch die Bereitschaft, die Verantwortung bei einer „echten“ Suche zu übernehmen. Ich habe allergrößten Respekt vor jedem, der sich und seinen Hund für diese Tätigkeit ausbildet und zur Verfügung stellt, das gleiche gilt natürlich für die Rettungshundearbeit. Sowohl beim Mantrailen als auch bei den Rettungshunden ist man im Ernstfall für Menschenleben verantwortlich!

Als Hobby interessiert mich diese Ausbildung jedoch schon lange, deswegen nahm ich das Angebot begeistert an. „Nebenbei“ war es eine schöne Gelegenheit für einen Austausch mit Gleichgesinnten. Es ist immer wieder schön, Menschen kennen zu lernen, denen die Beschäftigung mit ihren Hunden so viel Spaß macht!

Der erste Versuch (mit Bletta und Jule) hat mir so viel Spaß gemacht, dass wir diese Ausbildung nun gerne fortsetzen. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf diese neue Herausforderung!

FB08so sieht es aus, wenn man es kann…FB09

FB10Treppe hoch – kein ProblemFB11Gefunden!

FB17und so sieht es aus, wenn man gerade anfängt

FB18
FB19 immerhin auch gefunden!

FB13 und nächstes Mal üben wir das Ganze dann in langsam und gesittet 😉