vorbei…

Nun ist sie vorbei, die wunderbare, turbulente, anstrengende, aufregende, lehrreiche, abwechslungsreiche Welpenzeit. Zum ersten Mal hatten wir zwei Würfe gleichzeitig, mit einem Altersunterschied von 12 Tagen. Natürlich haben wir uns vorher gut überlegt, wie das ganze organisatorisch ablaufen soll. Es gab Plan A (beide Würfe inklusive Mütter können ab einem gewissen Alter viel Zeit gemeinsam verbringen), aber auch Plan B (was ist, wenn die Mütter die jeweils anderen Welpen nicht dulden) und Plan C (was ist, wenn der Altersunterschied so groß ist, dass die älteren die jüngeren permanent dominieren?) hatten wir parat. Doch alles lief noch besser als erwartet, Mimi und Lulu hatten keine Probleme damit, die anderen Welpen zu aktzeptieren, auch beim Säugen wurde nicht so genau hingesehen, ob der Welpe, der gerade andockt, nun Locken oder plüschiges Fell hat 😉 Zu Beginn hielten wir die Würfe getrennt, als die jüngeren Welpen 3 Wochen alt waren, haben wir angefangen, sie zu vergesellschaften – natürlich unter strenger Aufsicht. Nach einiger Zeit war der Altersunterschied kaum noch spürbar und die Welpen konnten die Tage gemeinsam verbringen, Nachts haben wir jedoch weiterhin getrennt, um beiden Müttern auch Gelegenheit zu geben, „Exklusivzeit“ mit ihren Welpen zu verbringen. 10 Welpen sind schon eine ganze Menge, besonders wenn man alle im Haus aufzieht, wir haben weder Zwinger noch „Hundehaus“. Wir hatten aber Glück mit dem Wetter und konnten die Terrassentür tagsüber meistens offen lassen, so dass die Kleinen freien Zugang zum Garten hatten.

Doppelt so viele Welpen bedeutet auch ca doppelt so viele Besucher, wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Freunde und Bekannte – und natürlich die Welpenkäufer – so regen Anteil genommen haben! Jeder einzelne war uns jederzeit herzlich willkommen und so hatten wir auch das ein oder mal bei unseren Ausflügen und Unternehmungen tatkräftige Unterstützung.

Ich hatte lange überlegt, ob ich wirklich zwei Würfe gleichzeitig haben möchte und kann nur sagen: Es war toll! Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, jeder Tag war „easy going“, zeitweise war es ganz schön anstrengend, besonders als in einer Woche ein Magen-Darm Virus die ganze Familie der Reihe nach flach legte… Aber auch das haben wir gut überstanden und ein Blick auf die „Welpenbande“ entschädigte für alles.

reihe1

So ein Foto hätte ich jetzt nicht mehr machen können 😉

Tschüß, Aegon „Amun“, Aggo „Murmel“, Alayaya „Cuki“, Arya „Amudi“, Asha „Twi“, Kiril, Karme „Cookie“, Kementari „Luzi“, Kili „Kiki“ und Kirinki „Hedda“ du Mourioche!

Wir freuen uns unendlich über die vielen Bilder und Berichte, die wir bereits bekommen haben! Stellvertretend für alle hier meine beiden Lieblingsbilder von Arya du Mourioche „Amudi“:

arya1

arya2

herzlichen Dank an Susanne Schwarzer, die mir diese Fotos zur Verfügung gestellt hat!

Berichte über den Abschied von Mimis Welpen finden Sie hier…

und von Lulus Welpen natürlich hier…