B und C

Unser Scullys B-Wurf entwickelt sich prächtig, alle „Zwerge“ wachsen und gedeihen und sind so „zwergig“ nun schon wirklich nicht mehr. Um Irritationen zu vermeiden: Im VDH vergeben die Züchter ihren Würfen die Namen nach Reihenfolge des Alphabetes, das heisst die Welpen des ersten Wurfes bekommen Namen, die mit „A“ anfangen, die des zweiten Wurfes beginnen mit „B“ und so weiter. Züchter, die mehr als eine Rasse züchten, vergeben das Alphabet für jede Rasse getrennt, so dass man also mehrere A-Würfe, B-Würfe,… bekommen kann. Aus diesem Grund haben wir bislang zwei A- und zwei B-Würfe, Bletta hat Scully jedoch den C-Wurf (noch) voraus 😉 Wir versuchen die Gestaltung etwas übersichtlicher zu halten: Unsere Berger-Welpen haben alle Namen, die ihren Ursprung in den Geschichten des J.R.R. Tolkien haben, die Golden Retriever sind nach Musikgruppen oder Sängern benannt. Züchter mit sehr vielen Würfen – sei es, weil sie mehrere  Zuchthündinnen und somit mehrere Würfe pro Jahr haben, sei es, weil sie schon sehr lange züchten (oder beides) –  landen natürlich irgendwann bei „Z“ und fangen danach wieder mit „A“ an.

Den Welpen sind diese Formalitäten herzlich egal und wie die neuen Besitzer die Kleinen später nennen, hat auch oft mit der Namensgebung beim Züchter eher wenig zu tun. So heisst Bangles du Mourioche jetzt „Luna“ und erfahrungsgemäß bleibt es nicht bei einem Namen. Bletta zum Beispiel (die ihren Namen vom Züchter bekommen hat, wir haben ihn behalten, weil er so passend ist: „Die Gefleckte“… (isländisch)) heisst ausserdem noch „Schneckchen“, „Pünktchen“, „Zippe“,…

Luna interessiert das Ganze erst mal nicht weiter, im neuen Heim lässt sich´s prima schlafen

ups – umgefallen, kurz vorm Ziel 😉

ob das bequem ist?

Gummiknochen????

Blettas C´s sind aus diesem Alter schon lange raus, auch Ruu (Coirë du Mourioche) hat – nach Le (Celebrían du Mourioche) – bereits ihr erstes  Agility-Turnier absolviert. Mit wieviel Spaß und Eifer sie bei der Sache ist, sieht man auf dem Video, das Minna mir zur Verfügung gestellt hat – vielen Dank nach Finnland!

Und wenn man Ruu ins Gesicht blickt, sieht man den typischen Mourioche-Blick – auch wenn sie die Ohren ganz eindeutig vom Papa geerbt hat! 😉

da sag noch mal einer, Hunde können nicht lachen…

Im September steht die Deutsche Agility Meisterschaft des dhv an, hierfür sind bereits im Vorfeld einige Qualifikationen zu erreichen.  Asea und Bucca Wii du Mourioche haben es geschafft und sind mit fünf weiteren Berger des Pyrénées ebenfalls dabei. Herzlichen Glückwunsch, ich drücke euch ganz feste die Daumen! Besonders Wii hat in diesem Jahr einen tollen Durchmarsch hingelegt, im Februar das erste Turnier, ruck-zuck in die A3 aufgestiegen und dort bereits alle möglichen Qualis für diverse nationale und internationale Meisterschaften gesammelt. Auch der gerade errungene „Pokal“ des Bremer Stadtmusikantencups ist ihr sicher nicht mal so eben in den Schoß gefallen – dafür sieht er einfach zu schick aus 😉 Damit es in der Familie bleibt, drücke ich natürlich auch für Cayenne, Aseas „Mitbewohnerin“, die Daumen gleich mit.

Bis auf einige wenige Turniere zu Jahresbeginn spielte Agility 2011 für mich nur eine sehr untergeordnete Rolle – für uns stehen erst mal andere Projekte im Vordergrund, nicht alle davon haben mit Hunden zu tun 😉